Richard Rogler - Das müssten Sie mal sagen, Herr Rogler

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.12.2013 | VÖ: 25.10.2013 | Herausgeber: Wortart As Media Gmbh (Tonpool) | Kategorie: Kabarett & Komik

Nach dem schmerzhaften Verlust von Dieter Hildebrandt wurde in vielen Gazetten bereits der Tod des Deutschen Kabaretts ausgerufen. Und auch wenn die Gallionsfigur mit Sicherheit schmerzlich vermisst wird gibt es neben Comedy-Wahn und Politik-Slapstick noch einige Kabarettisten (und "innen), welche das Zeitgeschehen treffsicher kommentieren. Und ein Mitglied der alten Garde ist Richard Rogler, der hier sein neues Programm "Das müssten Sie mal sagen, Herr Rogler" auf CD vorstellt.

Aufgenommen im altbekannten "Kommödchen" in Düsseldorf gibt Richard Rogler dieses Mal Thesen und populistische Sprüche seiner Imaginären Bekannten aus seiner Stammkneipe wieder. Dieser Kunstgriff gibt ihm die Möglichkeit manche scharfe Beobachtung des kleinen Mannes zu präsentieren, aber ebenso den begrenzten Horizont ebenjenes. Dabei spielt sich der Humor in den gewohnten Bahnen des speziell Deutschen Kabaretts wieder, welches beispielsweise auch "Scheibenwischer" auszeichnete: Die Aufdeckung des politischen und gesellschaftlichen Irrsinns garniert mit ein bisschen altbackenen Altherrenwitz und souverän vorgetragenen Wortspielen. Mir persönlich ist dabei bei Herrn Rogler die Politische Dimension etwas zu flach. Denn wirkliche Missstände werden kaum aufgedeckt, sondern eher simples Politiker-Bashing veranstaltet. Da sind Kollegen wie Volker Pispers oder Dietmar Wischmeyer weiter. Dafür kommt bei Richard Rogler nie das Gefühl auf belehrt zu werden. Dies wird vielen Hörern mit Sicherheit wieder besser gefallen als bei den Kollegen.

In der Kategorie Komik (die für mich beim politischen Kabarett weniger wichtig ist) kann man viele nette Witze finden, kommt dabei allerdings selten zum lauten bzw. empörten Lachen. Unter dem Strich bleibt so zwar ein hochwertiges Kabarettprogramm mit einigen guten Momenten, dem aber der rote Faden und die letzte Härte fehlt. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.