Die Alpen von oben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.12.2013 | VÖ: 30.08.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Berge an sich, vermitteln wohl sehr vielen Menschen Ruhe und Kraft. Dies zeigt sich unter den x-tausenden von Wanderern jährlich, die die höchsten Gipfel erstürmen, um darin die Natur in ihrer wahren Schönheit erleben zu dürfen.

Die Dokumentation "Die Alpen von Oben" besteht aus mehreren DVDs mit jeweils einigen Folgen. So ist beispielsweise die DVD "Die Südalpen" so aufgebaut, dass insgesamt fünf Folgen den Zuschauer informativ innerhalb ca. 250 Minuten ein gutes Bild über die Berge vermitteln. Bei einer Folge hierzu, geht es unter anderem um eine junge Familie in Österreich, die ihr Leben allein dem widmen, der Natur ihren Platz zu verleihen. So kümmert sich die Mutter, neben ihren zwei kleinen Kindern, um die Versorgung von Milchkühen, die sie zusammen mit ihrem Mann täglich auf die Alm treibt, damit diese frische Nahrung zu sich nehmen und die Familie daraus ihr ureigenes Speiseeis, in verschiedenen Variationen, herstellen können.

Beim Bestaunen dieser Videos, oder wohl in erster Linie beim Anblick der Berge in freier Wildbahn, wird dem Menschen wieder bewusst, wie winzig er doch gegenüber der Natur ist und welchen Platz in der Kette des Lebens er selbst einnimmt. Über einen sehr langen Zeitraum, welcher ein Mensch in seinem kurzen Leben nicht mag zu erdenken, kamen die Alpen aus Mutter Erde hervor und haben sich in ihrer vollen Pracht entwickelt.

Die Macher dieser DVDs haben sich sehr viel dabei gedacht und haben versucht die Kamera auf wunderschöne unberührte Plätze, Gegenden und auch Lebewesen zu richten, was ihnen in jeder Hinsicht sehr gut gelungen ist. Beim Anschauen der Dokumentation überkommt einem ein sehr beruhigendes Gefühl. Hierzu sei gesagt, dass der Film gut nach einem hektischen Tag seine Wirkung entfalten wird.

Für alle Bergsteiger und Wanderer ein Muss! Für alle anderen, auch für die die Berge lieber vom Tal aus bestaunen, eine sehr gut verarbeitete Dokumentation, die mit ihren Bildern, das Gefühl von "Lust auf unberührte Natur" vermittelt. (cse)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.