Die Maus - (M)auserlesene Geschichten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.12.2013 | VÖ: 08.11.2013 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: TV-Sendung

Seit über 40 Jahren zählt die Sendung mit der Maus zu den populärsten Klassikern des Kinderfernsehens. Sie wird regelmässig sonntags mittags in der ARD und im Kika gezeigt. Zusätzlich gibt es auch viele DVDs, seien es nun Lachgeschichten und -Lieder zu einem bestimmten Thema oder die alphabetisch geordnete "Bibliothek der Sachgeschichten". Mit den "(M)auserlesenen Geschichten" liegt nun die neueste DVD vor! Auf dieser DVD sind die schönsten Geschichten aus inzwischen über 4 Jahrzehnten der Sendung mit der Maus enthalten.
Mit dabei sind unter anderem
Das neugierige Baby, das "Die große Frage" nach dem Sinn des Lebens stellt
Fileas Frosch und seine Familie
und der kleine Cowboy Klaus und der fiese Frank.
Der niedliche kleine Maulwurf ist leider nicht mit dabei, stattdessen ist die Geschichte des kleinen maulwurfs, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.
Mit dabei sind auch wieder der Hase Nulli und sein bester Freund, der Frosch, Priesemut. Mit Günther Dybus als Erzähler und Klaus Büchner, bekannt von "Torfrock" als Nulli.
Auch die Kinder aus der "Ringelgasse 19", die inzwischen fester Bestandteil der Sendung sind, sind mit dabei und besuchen in königlicher Verkleidung eine Keksfabrik.
In der Geschichte "Kritze Kratze"geht es ume eine Kopflausplage in einer Schulklasse.
In der Geschichte "Ein richtig schöner Tag" plant eine Familie, wie sie ihren freien Tag gestaltet. Doch es kommt alles anders als geplant.
In der Geschichte "Lakritzbonbons!" philosophieren zwei Freunde über das Leben nach dem Tod, was für eine Kindersendung doch sehr überraschend ist!
Danach folgt auch gleich der Film "Was denkst Du über das Leben?", in dem Kinder befragt wurden und ihre Antworten anonym in einem lustigen zeichentrickfilm gezeigt werden.
Und natürlich ist auch Shaun das Schaf dabei und muss sich dieses Mal mit einem frechen maulwurf herumärgern.
We auch in der regulären Fernsehsendung wird hier das Programm am ANfang von Günther Dybus vorgestellt und alle Angaben in einer anderen Sprache (In diesem Fall schwedisch) wiederholt. Zwischen den einzelnen Filmen gibt es immer wieder Spots mit der Maus und dem Elefanten
Auffällig ist, dass sich gleich mehrere Filme damit befassen, was der Sinn des Lebens sein könnte und was uns nach dem Tod erwarten könnte. So gesehen handelt es sich hierbei um eine recht philosophische DVD.
Andererseits fällt auch auf, dass in den meisten dieser Zeichentrickfilme jemand - vorsichtig ausgedrückt - ein kleines oder auch großes Geschäft verrichtet, was leicht ekel erregend wirkt.
Richtig überzeugen konnte mich diese DVD nicht, was daran liegt, dass viele Klassiker und Höhepunkte bereits auf der Doppel-DVD "Die schönsten lieder und Geschichten" veröffentlich wurden und auf dieser DVD hier eher neuere Filme enthalten sind. Mein persönlicher Anspieltipp ist allerdings "Was denkst Du über das Leben?"
Als Bonus gibt es noch zwei Sachgeschichten:
"Wie lebt der Maulwurf in der Erde?" und "Ebbe und Flut". Wie die Titel schon sagen wird hier leicht verständlich gezeigt wie ein Maulwurf seine Gänge gräbt und wie Gezeiten entstehen. Beide Sachgeschichten werden von Ralph Caspers kommentiert. Das Maus-Team hat zwar bereits einmal gezeigt, wie Ebbe und Flut im Zeitraffer entstehen, aber in diesem Film wird genau erklärt, warum es überhaupt Gezeiten gibt.
Zusätzlich liegen dieser DVD noch 12 fabelhafte Maus-Sticker bei.
Leider gibt es auf dieser DVD keine Untertitel, was sehr enttäuschend ist, da die Sendung mit der Maus bereits seit Jahrzehnten im Videotext der ARD Untertitel bereitstellt.

Freigegeben ist diese DVD ohne Altersbeschränkung, empfohlen ab 3 Jahren.
Ich gebe der DVD mit Bedenken noch 8 von 10 punkten (drh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.