Die Treppe

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.03.2007 | VÖ: 15.03.2007 | Herausgeber: e-m-s | Kategorie: Film

Ein Mann kommt auf der Autobahn in eine Alkoholkontrolle. Während einer hitzigen Diskussion wird der Polizeibeamte von einem LKW angefahren. Das Problem dabei ist, daß der Mann, der von den Polizisten angehalten wurde, noch per Handschellen an dem Polizisten hängt. Mit dem Polizisten im Schlepptau, quält er sich nach Hause, wo er im Treppenhaus von seiner Freundin und einen Kriminaloberkommissar erwartet wird. Beide glauben, er hat den Mann umgebracht. Die Situation spitzt sich immer mehr zu... "Die Treppe" ist definitiv ein krasser film. Damit meine ich nicht nur die Handlung an sich, sondern auch Dinge wie die Wortwahl des Protagonisten - respektive des Antagonisten - oder eben der ganze Stil des Films. Die Haupthandlung findet fast ausschließlich in einem sehr steril wirkenden Treppenhaus statt und verläuft, wie sie verlaufen muß, ohne, daß es vorhersehbar wirkt. Splatterszenen gibt es in "Die Treppe" kaum, dafür ist die Handlung und die Wortwahl um so krasser dargestellt. Der Film unterhält sehr gut und auch die Grundidee ist gut, doch bei der Umsetzung störten mich einige Faktoren. Die Schauspieler wirken alle sehr hölzern, die Dialoge sehr gezwungen und der Schnitt ist sehr hart gewählt. Aber bei genauerer Betrachtung, scheint das aber auch irgendwie wieder einen gewissen Reiz des Films auszumachen. Der B-Movie Effekt sozusagen, wenn man es so ausdrücken will. Die Musikauswahl gefällt mir. Das harte, eher Metalhaftige im Vorspann und das Ska-Lastige Stück im Abspann, welches an das Ende von Evil Dead erinnert - dort wird auch durch das gewählte Lied ein extremer Kontrast in Bezug auf die Grundstimmung geschaffen -, trägt seinen Teil zum eher positiven Gesamtbild bei. An Bonusmaterial wurde nicht gespart und das ist in diesem Fall nicht unbedingt positiv zu werten. Extras auf DVDs sind in meinen Augen Pflicht, jedoch sollte man die, gerade bei Kurzfilmen gewählt einsetzen, bevor man alles, was man so findet, mit veröffentlicht. Die Aufmachung der DVD ist lobenswert. Auch das der Film auf e-m-s veröffentlicht wurde, wertet die ganze Sache noch einmal kräftig auf.

Fazit: "Die Treppe" eignet sich ideal als "Partyfilm". Der Film basiert auf einer witzigen Idee und wurde auch unterhaltsam - aber nicht perfekt - umgesetzt. Es wäre wünschenswert, wenn man Kurzfilme öfters auf DVD bannt. Mit der DVD "Die Treppe" hat man jedenfalls schon einmal einen guten Anfang gemacht. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.