World War Z

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.11.2013 | VÖ: 07.11.2013 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Film

Als "World War Z" vor nicht allzu langer Zeit in die Kinos kam gab es viele Kritiken die darauf hinwiesen wie wenig der Film mit der Buchvorlage von Max Brooks gemein habe. Von den Finanzierungs-Querelen ganz abgesehen. Der Film wurde dank dem Mainstream Publikum trotzdem ein Kassenschlager, wird in der Genre-Fangemeinde aber sehr kritisch gesehen. Neugierig geworden habe ich das Buch gelesen bevor nun die DVD in den Player kam. Mehr dazu im Fazit.
Das Z im Titel steht für Zombie und der Film kommt ähnlich wie die Neuverfilmung von "World War Z" recht schnell auf den Punkt, sprich die Ausbreitung der Zombie Seuche. In diesem Fall dreht sich der Film um den ehemaligen UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt). Dieser wird von der übrig gebliebenen Regierung mit seiner Familie evakuiert und soll fortan dem Grund für die Seuche auf die Spur kommen. Dafür muss er um die gesamte Welt reisen, immer in der Hoffnung einen Weg zur Bekämpfung zu finden. So wirkt der Film auch sehr Episodenhaft, denn es fehlt deutlich ein klarer roter Faden zwischen den Ländern. Als reines Action-Spektakel macht dies aber durchaus Laune. Gerade die Episode in Israel ist eine der besten Massen-Zombie-Szenen der Filmgeschichte. In den eher düsteren Kapiteln in den USA oder Wales wird dagegen normale Genrekost geboten, wenn auch auf Hochglanz poliert. Zudem kommt das Ende viel zu plötzlich und lässt den Film unfertig zurück.
Nochmal zurück zum Buch: "Operation Zombie" ist ein beeindruckendes und gesellschaftskritisches Werk welches anhand von Interviews den Weltkrieg mit den Zombies aus verschiedenen Blickwinkeln analysiert und damit sowohl im Vermächtnis Romeros wirkt wie auch sehr viel frischen Wind ins Genre bringt. Davon ist im Film kaum etwas übrig geblieben. Kleine Ideen wie die völlige Absperrung Israels haben es zwar in den Film geschafft, ansonsten haben die Storys absolut nichts miteinander gemein. Das ist sehr enttäuschend für die Leser, denn das Potential für einen großartigen Film sind im Buch absolut vorhanden. So bleibt unter dem Strich nur ein normaler Zombie Film mit Starbesetzung und verdammt teuren (aber auch coolen) Actionszenen. Für einen Abend Popcorn-Kino tut der Film es allemal. (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.