Die Maus - Die schönsten Lieder und Geschichten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.12.2013 | VÖ: 18.02.2011 | Herausgeber: Sony Music Entertainment | Kategorie: TV-Sendung

Die Sendung mit der Maus ist seit nunmehr über 40 Jahren einer der beliebtesten und bekanntesten, wenn nicht sogar der beliebteste und bekannteste Klassiker des deutschen Kinderprogramms! Zum 40. Maus-Geburtstag wurde diese Doppel-DVD mit den schönsten Liedern und Geschichten veröffentlicht! Auf der ersten DVD sind die schönsten Lieder veröffentlicht. Mit dabei sind unter anderem Paolo, der singende Pizzabäcker mit seinem Pizzablitz (bekannt aus "Ritter Rost"), wie Tierkinder schlafen, die beiden verliebten Farben Herr Gelb und Frau Blau (gesungen von Katja Ebstein), ein echter Ohrwurm und fliegende Kakadu-Piraten (bekannt von "Tiki's Band"). Aber auch weitere Klassiker sind dabei. Den Auftakt bildet Stefan Raabs Song "Hier kommt die Maus", den er bereits zum 25. Maus-Geburtstag komponierte. Auch bekannte lustige Volkslieder wie "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" oder "Bolle"sind mit neuen Versionen mit dabei. Danach folgen die lustigen Lieder über den lila Papagei und den mopsigen mops. Vergleichsweise ruhig geht es dann bei dem mann und dem Bär im Meer zu.Auch der Klassiker von James Krüss über den Zauberer Korinthe. Auch Gerhard Schönes Lied über Jule, die sich nie wäscht darf nicht fehlen. Als nächstes geben der Hase Nulli und der Frosch Priesemut ihr rockiges Freundschaftslied zum besten. Gesungen von Klaus Büchner, bekannt von "Klaus und Klaus" und "Torfrock". Hier liegt die Vermutung nahe, dass hier tatsächlich Torfrock das Freundschaftslied präsentiert, allerdings wird nicht erwähnt, ob sie es tatsächlich sind bzw. wer es ist. Danach folgt der Klassiker über die "Teichpiraten", gesungen von Jan Müller, der Anfang der 90er viele Maus-Hits gesungen hat. Und das wohlgemerkt als kleiner Junge! Den Abschluss bilden die ruhigeren Lieder "Weißt Du, wie der Sommer riecht?" und "Wenn's draussen ganz heiß ist". Wie auch in der regulären Sendung mit der Maus werden im zweisprachigen Vorspann von Günther Dybus die verschiedenen Lieder vorgestellt und zwischen den einzelnen Liedern gibt es kurze Spots mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Zusätzlich sind noch 5 weitere Lieder als Extras auf dieser DVD:
1.: Head and Shoulders, ein englisches Lied über Körperteile
2.: Weinen wie ein Wasserfall - Ein trotz des traurigen Titels lustiges Lied, präsentiert von Kabarettist und Maus-Fan Jürgen Becker und seiner Tochter
3.: Das Müllmännerlied, aka Müllabfuhr-Lied, ein Lied über die alltägliche Arbeit der Müllabfuhr, gesungen von echten Müllmännern
4.: Sein lassen - Ein lustiger Sprechgesang über einen Jungen namens Ralf in einem Hummerbecken im Supermarkt, präsentiert von der Gruppe LSE
5.: Der Katzen-Tatzen-Tanz, Fredrik Vahles wohl bekanntestes Lied
Bei den meisten Musikvideos handelt es sich um Zeichentrickfilme oder auch einfache Bildergeschichten. Die Extra-Lieder "Weinen wie ein Wasserfall", das "Müllmännerlied" und "Sein lassen" sind allerdings tatsächlich richtige Musikvideos mit echten Menschen.
Bei einer so großen Auswahl fällt es sehr schwer, nur einen einzigen Anspieltipp zu geben, aber allein die 5 Extra-Lieder sind die vollen 10 Punkte Wert!

Auf der zweiten DVD sind die schönsten Geschichten enthalten. Mit dabei sind unter anderem:
Nulli und Priesemut mit der Entstehungsgeschichte ihres "Freundschaftsliedes"
Kati Sommer mit einer ihrer tollen Ausreden
echte Gedanken von Kindern über die Liebe
ein ungewöhnliches Frosch-liebespaar
und Selma, das glückliche Schaf.
Leider ist der beliebte kleine Maulwurf nicht dabei, stattdessen gibt es hier die Geschichte eines Maulwurfs, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Danach geben ein paar Schulkinder damit an, dass sie die "Allertollsten" sind.
Auch das Gedicht über den unerkannten Elefanten ist mit dabei.
Mit dabei ist auch die Geschichte über die verschiedenfarbigen menschen, die zuerst nur in ihren eigenen Ländern blieben, dann aber nach und nach mit Menschen aus anderen Ländern Familien gründeten. Und so wird die Welt langsam aber sicher bunt und schön. Vorgelesen von Elke Heidenreich - Diese Geschichte sollten sich gerade Erwachsene zu Herzen nehmen, da sehr direkt gezeigt wird, zu welchem "Volk" die gelben, roten, schwarzen und weißen menschen angehören!
Als nächstes folgt das Hummermärchen über einen Hummer, der beinahe im Kochtopf gelandet wäre, wenn die Tochter des Fischers ihn nicht zurück in's Meer geworfen hätte. Auch die schon oft gesendete, aber immer wieder anrührende Geschichte über den gutmütigen Dachs, der gestorben ist, ist auf dieser DVD enthalten. In einer modernen, animierten Version, erzählt von Thomas Fritsch!
Danach kommt ein lustiger Rap über den Zauberer Gustav Krötenspeck. Er zaubert einfach alles weg.
Und natürlich ist auch Käpt'n Blaubär mit dabei und erzählt, wie er und Hein Blöd als Komikerduo "Fett und Blöd" Karriere machten.
Als Extras sind auf dieser DVD gleich drei Sachgeschichten enthalten:
1.: Pups im Winter - Ralph Caspers erforscht, ob man einen Pups im Winter als Dampfwölkchen sehen kann
2.: Würstchenknick - Christoph Biemann besucht eine Würstchenfabrik um dem Geheimnis des Knicks am oberen Rand auf den Grund zu gehen
3.: Das Geheimnis des Reifendrehers - Wie der Titel schon sagt, wird hier der beruf des Reifendrehers vorgestellt.
Als weiteres Extra: "Was denkst Du über arm und reich?" - Hier wurden Kinder zum Thema Armut und Reichtum befragt. Ihre Antworten werden anonym in einem lustigen zeichentrickfilm gezeigt.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, nur die Maus-spots abzuspielen!
Schliesslich kann man noch sagen, dass wohl jeder langjährige Maus-Fan seinen ganz persönlichen Lieblingsfilm und sein ganz persönliches Lieblingslied hat, das vielleicht nicht auf dieser DVD enthalten ist, sich das Maus-Team aber große Mühe gegeben hat, schliesslich ist diese Doppel-DVD zusammen über zweieinhalb Stunden lang!
Mein persönlicher Anspieltipp: "Leb wohl, lieber Dachs"
Trotzdem ein kleiner Kritikpunkt: Es gibt leider keine Untertitel auf diesen DVDs. Das ist besonders ärgerlich, da die reguläre Sendung mit der Maus regelmässig Untertitel im Videotext der ARD bereitstellt.
Trotzdem gebe ich dieser DVD verdiente 9 von 10 Punkten!
Die Hülle dieser DVD besteht übrigens aus umweltfreundlicher Pappe. (drh)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.