Drachenmädchen (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.11.2013 | VÖ: 30.08.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Im Film Drachenmädchen geht es um Kinder in China, die die Kampf-Kunst erlernen wollen, oder besser gesagt müssen, um ihre Eltern zu unterstützen. In diesem Film wird deutlich welch harten Drill Kinder in solchen Kampfschulen über sich ergehen lassen müssen und ihnen somit ein Stück weit Kindheit genommen wird. Die meisten Kinder halten sich an das was die Eltern von ihnen verlangen. Sie beißen sich durch und versuchen das Beste aus sich rauszuholen. Doch nicht alle schaffen das. In diesem Dokumentationsfilm wird auch über ein Mädchen berichtet, welche es nicht mehr in der Schule aushalten konnte und über die Mauer die Flucht ergriffen hat. Sie ging zurück zu ihren Eltern, die sie zwar nicht unter Zwang wieder dorthin zurück schicken, ihr jedoch immer wieder nahe legen wollen, dass es doch besser für sie wäre, ginge sie nur wieder auf die Kampfschule.
Der Film ist sehr sensibel dargestellt. Als Zuschauer bekommt man ein gutes Gefühl und Gespür dafür, wie sich Kinder wohl in derartigen Situationen fühlen mögen, die teilweise sehr weit entfernt von ihren Eltern leben und in der Fremde auch noch ständiger Härte ausgesetzt sind, ohne jemals ihre Gedanken oder Gefühle so richtig zum Ausdruck bringen zu können.
Der Film hat eine Laufzeit von ca. 90 Minuten. Diese Zeit mag oft bei anderen Dokumentationssendungen für lang gelten. Bei dieser hier jedoch nicht, da der Film nicht nur oberflächlich gedreht wurde, sondern auf Grund der Tatsache, was er im eigentlichen Sinne darstellen will, nämlich das Leben der Kinder in Kampfschulen, genau deshalb den Zuschauer sehr extrem mitfühlen lässt.
Diese Dokumentation ist geeignet für alle Menschen, die sich für Kung-Fu interessieren. Kung-Fu zieht ein hartes Training nach sich, was im Extremfall viele an ihre letzten Grenzen stoßen lässt.
Ein durchaus in jeder Hinsicht sehr gelungener Dokumentarfilm, der das eigentliche Thema in keiner Weise oberflächlich, sondern extrem emotional zur Geltung kommen lässt. (cse)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.