Die Fussbroichs 2013

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.11.2013 | VÖ: 15.11.2013 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD | Kategorie: Serie

Wer die Fussbroichs nicht kennt, der hat entweder über Jahrzehnte hinweg in einem abgeschotteten Verließ ausschließlich Klassiker der Weltliteratur gelesen oder aber sein Dasein weit hinter dem Mond gestrebt. Die Fussbroichs, das sind Frank, Fred und Annemie. Die Kölner Arbeiterfamilie wird seit 1989 regelmäßig vom TV begleitet und gewährt dem Publikum vor dem heimischen Fernsehgerät Einblicke in ihr Leben. Regisseurin Ulrike Diehl wurde für die erste deutsche Doku-Soap bereits mit dem renommierten Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Pünktlich zum Jahresende beschert uns "Alive" eine Zusammenfassung der turbulenten Erlebnisse aus 2013. Über drei Stunden lang können sich Freund der Familie auf zwei Disks ansehen, was geschieht, wenn Fussbroichs eine Reise planen oder vorhaben, ihr Heim zu verschönern.

Die Episoden im Überblick:

1. Reisebüro
Fred weiß eigentlich bestens Bescheid, wenn es um seinen Traumurlaub geht. Jetzt gilt es nur noch, die anderen Familienmitglieder zu überzeugen und einen Konsens zu finden. Lieber Malle oder mit einem Luxusdampfer über das Wasser schippern? Nicht nur diese Frage gilt es zu beantworten.

2. Familientreffen
Hoch geht es her, wenn Frank und Elke die gesamte Mischpoche einlädt. Die Rollenverteilung ist klassisch: Während die Damen des Hauses für die kulinarischen Genüsse sorgen, begutachten die Männer Franks bestes Stück: die Garage.

3. Kofferpacken
Neee, so eine Dampferfahrt kann auf die Dauer ziemlich langweilig werden. Deshalb hat man sich auch für Mallorca entschieden. Fred gibt Annemie Anweisungen, was alles zu einem echten Ballermann-Urlaub mit muss.

4. Das neue Ankleidezimmer
Heute ist Annemies großer Tag! Endlich wird ihr neuer Kleiderschrank geliefert. Klar, dass Frank und Elke sich diesen Event auf keinen Fall durch die Lappen gehen lassen wollen.

5. Das Springbockbett
Hat man erst einmal Blut geleckt... Zum neuen Schrank passt das alte Bett natürlich nicht mehr. Also werden die restlichen Piepen zusammen gekratzt und nach einer neuen Schlafgelegenheit Ausschau gehalten.

Die Fussbroichs kann man entweder nur lieben oder aber überhaupt nichts mit ihnen anfangen. Letztere Gruppe sagt sich vielleicht "Warum sollte ich mir so etwas anschauen? Das kenne ich doch alles von meiner eigenen Sippschaft!" Aber Fans behaupten "Genau wie bei mir daheim!". Es mag sein, dass es reicht, sich die Kölner Originale lediglich im TV anzusehen. Wer jedoch nicht genug bekommen kann von Frank, Fred und Annemie, dürfte mit "Die Fussbroichs 2013" für einen unterhaltsamen Jahresausklang sorgen. (bv)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.