Hellboy - Saat der Zerstörung: Teil 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.10.2008 | VÖ: 10.10.2008 | Herausgeber: Lausch | Kategorie: Hörspiel

Passend zum Kinostart von "Hellboy 2 - Die goldene Armee" veröffentlicht Lausch eine Hörspielreihe zum Jungen, der aus der Hölle kam.
Die Hörspiele sind die Vertonungen der Comics "Seed Of Destruction / Saat der Zerstörung" und "Wake The Devil / Der Teufel erwacht" von Mike Mignola.

Hier liegt der erste Teil von "Hellboy - Saat der Zerstörung" vor. Im Gegensatz zum 2004 erschienen ersten Film zu Hellboy hält sich das Hörspiel näher an die Comicveröffentlichung.

Die 1994 erschienene erste Miniserie zeigt, wie Hellboy am Vorweihnachtsabend 1944 durch ein dunkles Ritual von Rasputin, der zu diesem Zeitpunkt für die Nazis die dunklen Mächte ergründete, auf die Erde gerufen wird. Er gelangt jedoch nicht am Platze des Rituals, sondern etwas weiter entfernt auf dem Festland Englands in unsere Dimension. Hier wird er von einer U.S. Einheit, die von dem Spezialisten für Paranormales Trevor Bruttenholm begleitet wird und ausgesandt worden ist, um das dunkle Ritual aufzuhalten, aufgelesen. Sie geben ihm den Namen "Hellboy".
60 Jahre später kehrt Rasputin zurück, um seinen dunklen Plan zu vollenden. Mit dem Tod von Hellboys Ziehvater Trevor Bruttenholm "Broom" legt er dem Höllenkind eine Falle, so dass dieser mit Liz und Ape die mysteriöse, durch Jahrzehnte geplante und mit Broom durchgeführte Expedition der Familie Cavendish zur Arktis zu untersuchen beginnt.

Das Hörspiel setzt die Comicvorlage originalgetreu um, sogar die Akteneinträge zu Protagonisten und Ereignissen werden vorgetragen. Als Synchronsprecher sind die Originalstimmen der Filmcharaktere Hellboy, Liz , Ape und Rasputin engagiert worden.
Leider wirken sie im Vergleich zum Film an manchen Stellen zu eindimensional. Zum Beispiel kommt Rasputins russischer Akzent wesentlich weniger zur Geltung. Weiterhin gelingt es nicht immer die Spannung aufrecht zu erhalten und mit der passenden Musik zu unterlegen, wodurch die dunkle, mysteriöse Grundstimmung leidet. Auch die aus dem Film bekannten Sprüche wirken dort wesentlich überzeugender.
Trotz dieser Kritik ist "Hellboy " Die Saat der Zerstörung: Teil 1" ein atmosphärisches, stimmiges und spannendes Hörspiel.

Wem der Film zu frei nach der Comicvorlage war, der greift hier zu. Wer auf eine visuelle oder in diesem Fall akustische Umsetzung verzichten kann, der kauft den Comic. (ms)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.