Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt: Die komplette erste Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.10.2013 | VÖ: 20.09.2013 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: TV-Sendung

Bei Pro7 war irgendwo zwischen dem frühen Stefan Raab, Elton und Simon noch genug Platz für noch mehr Unsinn und prompt wurden die beiden ehemaligen MTV-Moderatoren Joko und Klaas eingekauft. Scheinbar gibt es die beiden nur im Doppelpack.
Obwohl ein ähnliches Konzept des Duellierens bereits von Elton und Simon praktiziert wird, hat Pro7 die beiden Neuzugänge in einen Wettkampf miteinander geschickt. Anders als bei Elton und Simon, die sich immer miteinander messen, geht es bei Joko und Klaas um abwechselnd zu absolvierende Mutproben und Spaßaufgaben. Beide reisen getrennt um die Welt und müssen Aufgaben erfüllen, die der andere sich ausgedacht hat. Zwischendrin wird ins Studio geschalten, wo es analog zu der Mutprobe in einem Land eine Studio-Aufgabe erledigt werden muss. So muss gleich zu Anfang Joko in Großbritannien das schottische Nationalgericht Haggis auf einem Doppeldecker stehend essen. Im Studio muss dann Joko im zweiten Teil seiner Aufgabe Brennnesseln essen, weil das wohl auch Tradition ist auf der Insel.
So gehen dann die Aufgaben mit den Ländern hin und her. Klaas muss nach Russland, Japan, China und Thailand. Joko grast die Insel, Mexiko, die USA und Jamaika ab.

Die Aufgaben selbst sind recht witzig angelegt und man kann sich wunderbar in Schadenfreude suhlen, aber drumherum gibt es nichts, keine wirklich lustigen Sprüche oder Pointen. Alles, was man hört ist tausendmal "Scheiße!" und "Fuck!", wenn die beiden sich ihren Prüfungen stellen.
Geliefert werden zwei volle Sendungen à zweieinhalb Stunden Show. So lässt sich ein Abend des Vorglühens vorm Partymachen ganz gut rumkriegen. Mehr Erwartungen sollte man aber nicht an das Format stellen. Die interaktive Weltkarte zum aktivieren der passenden Kapitel ist da eher nettes Beiwerk. (mp)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.