Absolutely Fabulous - AbFab wird 20!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.10.2013 | VÖ: 27.09.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Serie

"Eine schrecklich nette Familie" ist gemein. "Little Britain" ist böse. Aber die Königin unter den fiesen TV-Serien ist nach wie vor "Absolutely Fabulous". Die britische von der BBC produzierte Sitcom, die bei Fans auch unter der Bezeichnung "AbFab" bekannt ist, wurde zum ersten Mal 1992 ausgestrahlt und schaffte es " neben einigen Specials " auf insgesamt sechs Staffeln.

Humor-Urgestein Jennifer Saunders spielt Edina Monsoon. Ihre beste Freundin Patsy Stone wird verkörpert von Joanna Lumley. Edina und Patsy gehörten der Londoner Schickeria an. Für sie gibt es nur einen Lebensinhalt: Schönheit um jeden Preis. Während Edina eine Diät nach der anderen ausprobiert, um einige Kilos von den Hüften zu bekommen, hat Patsy ihre Traumfigur dank des exzessiven Konsums von Drogen fest im Griff. Gegenpart des schrillen Glamour-Gespanns ist Edinas biedere Tochter Saffron (Julia Sawalha). Oft hält sie den beiden einen Spiegel vor und tadelt deren durchgeknalltes Verhalten " doch leider wirft sie Perlen vor die Säue.

In schrillen Szenen und mit völlig überzeichneten Figuren ist "AbFab" eine köstliche Kritik an der schnelllebigen Modewelt mit ihrem Schlank- und Schönheitswahn, an Beauty-OPs und Trends, die schon wieder vorbei sind, bevor man sie überhaupt mitmachen kann. Aber Vorsicht! Aufgrund der nicht selten krassen Darstellungen - Drogen werden reingeschmissen wie Smarties, Alkohol wird getrunken wie Wasser, das Verhalten der Freundinnen untereinander und zu anderen ist fernab von guten Manieren und moralischen Werten " ist die Sitcom sicherlich nicht jedermanns Sache.

Wessen Komikzentrum jedoch getroffen ist: Es gibt Grund zum Jubeln! "Absolutely Fabulous" wird 20 " und das wird kräftig gefeiert. Allerdings nicht mit Spirituosen, sondern mit einer seit dem 27.9. in Deutschland erhältlichen DVD-Geburtstagsbox. Und auf den beiden Scheiben mit einer Gesamtlaufzeit von 180 Minuten befinden sich nicht etwa alte Kamellen, sondern " Freude! - drei ganz neue Folgen und zwei Sendungen, die bisher noch nicht in deutscher Sprache vorlagen. Somit haben Fans wieder einige Stunden köstliche TV-Unterhaltung mit ihren Lieblingshexen.

Ein Tipp: Zwar ist die Synchronisation ordentlich, aber aufgrund der vielen Wortwitze sollte jeder mit Englischkenntnissen auf den O-Ton ausweichen. Und erst mit Saunders' und Lumleys richtigen Stimmen wird der schrille Spaß perfekt! Happy Birthday, AbFab! (bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.