Wunder der Evolution - Der härteste Wettbewerb in der Natur

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.09.2013 | VÖ: 27.05.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Auf unserer Welt gibt es unzählige Lebewesen. Wo aber kommen sie her? Warum sind sie so, wie sie sind? Und vor allem: Wie haben sie sich zu den lebewesen entwickelt, die wir kennen? "Wunder der Evolution" nimmt sie mit auf eine spannende Zeitreise, in der all das erforscht wird!

So wird zum Beispiel erklärt, welche Lebewesen die besten Augen haben und wie sich die Augen langsam aber sichjer immer weiter entwickelt haben vom simplen Licht und Schatten unterscheiden über dreidimenionales Sehen und Farben unterschieden. In einer weiteren Folge geht es um Liebe und Fortpflanzugn - auch die des Menschen!
In der dritten Folge geht es um die größten Lebewesen: Die Dinosaurier, Elefanten und Blauwale - und um die kleinsten und wie sie überlebt haben und heute noch überleben. Folge 4 befasst sich mit einem weiteren überlebenswichtigem Körperteil: Dem Kiefer! Hauptdarsteller sind in dieser Folge Haie und Großkatzen!

In Folge 5 geht es um das größte Organ: Die Haut! Sei sie nun glatt, geschuppt, gehörnt, warzig, schrumplig oder dick: Sie ist das wichtigste Schutzschild! In Folge 6 geht es um's Fliegen! Neben Vögeln werden hier auch Flugsaurier, Insekten und Fledermäuse genauer vorgestellt In Folge 7 geht es um Kommunnikation! So gut wie jedes Lebewesen gibt Laute von sich. Andere verlassen sich auf Gestik, Mimik oder Klopf- bzw. morsezeichen am unfangreichsten ist allerdings die menschliche Sprache! Ausserdem ist der Mensch das einzige Lebewesen, dass ausserdem schreiben, singen und musizieren kann. In Folge 8 geht es um aussergewöhnliche Körperformen, wie die der Spinnentiere, der Giraffen mit den längsten Hälsen unter allen Lebewesen und des Hammerhais. Und natürlich die interessanteste von allen: Der Mensch, der es geschafft hat, den aufrechten Gang zu meistern. In Folge 9 geht es um verdauung und Essverhalten. Hauptdarsteller sind hier Kühe mit ihren vier Mägen, die bekanntlich wiederkäuen und die einzigen Lebewesen, die imstande sind während des Fluges eine warme mahlzeit einzunehmen: Der Mensch! In Folge 10 geht es um Gift! Hauptdarsteller sind hier Giftschlangen, giftige Spinnen und ähnliche Insekten. Welches das giftigste Lebewesen der Welt ist, ist allerdings überraschend! In der 11. und letzten Folge geht es um das allerwichtigste, was man zum Überleben braucht: Geschwindigkeit! Hauptdarsteller sind hier Jaguare, Pferde und der mensch! Dabei geht es nicht nur darum wie schnell man laufen oder rennen kann, sondern auch um eine schnelle Reaktion um zum Beispiel Nahrung zu erreichen oder Gefahren zu entkommen! All diese Folgen sind sehr spannend und teilweise mit sehr viel Action in Szene gesetzt. Zwischendurch gibt es immer wieder Gespräche mit Biologen, die alle Themen leicht verständlich erklären.

Jede Folge ist ca. 45 Minuten lang, was also auch gut für Schulunterricht passen würde. Jede Folge ist in verschiedene Szenen unterteilt, sodass es auch eine Szenenanwahl innerhalb der Folgen gibt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich diese spannende Dokumentation im englischen Originalton anzusehen bzw. anzuhören. Allerdings wurde auf Untertitel verzichtet. Da es sich um ein Informationsprogramm handelt, benötigt es keine Altersbeschränkung; ich empfehle es allerdings aufgrund bestimmter Themen und Darstellungen ab 16 Jahren, denn manche Szenen sind wirklich nichts für schwache nerven! (drh)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.