Star Trek - Into Darkness (Roman zum Film)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.10.2013 | VÖ: 09.05.2013 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Roman

Nach der Rezension zur Film-DVD und dem Prequel-Comic "Countdown to Darkness" liegt mir nun auch der Roman zum zwölfen Star-Trek-Film, dem zweiten vom Produktionsteam um J.J. Abrams, vor. Wie beim Vorgänger zeichnet auch hier Alan Dean Foster für die Romanumsetzung des Drehbuches von Roberto Orci, Alex Kurtzmann und Damon Lindelof verantwortlich.

Nach einem Anschlag auf eine geheime Sternenflotteneinrichtung wird die Enterprise unter James T. Kirk zurück ins Hauptquartier gerufen. Kirk, der sich einige Verstöße gegen die Vorschriften geleistet hat, wird das Kommando über das Schiff entzogen. Als es jedoch bei einer Besprechung der Admiralität erneut zu einem Anschlag kommt, begibt er sich auf die Jagd nach dem Täter John Harrison, der sich zwischenzeitlich auf den klingonischen Heimatplaneten versteckt hat. Harrison stellt sich Kirk überraschend und konfrontiert ihn mit schockierenden Tatsachen.

Alan Dean Foster setzt das Drehbuch routiniert in Romanform um, gibt hier und da zusätzliche Anmerkungen, und dreht gelegentlich an der Reihenfolge der Filmszenen. Für den Filmkenner ergeben sich keine wesentlich neuen Erkenntnisse, für sie plätschert der Roman vor sich hin. Die Romanveröffentlichung von Cross Cult kann als ebenso routiniert bezeichnet werden, dürfte aber eine der erfolgreihsten Veröffentlichungen des Verlages in diesem Jahr sein. Mit weiteren Informationen zum Film, also dem bei Cross Cult sonst üblichem Bonusmaterial, wird in dieser Veröffentlichung gegeizt. Da hat uns der Verlag in der Vergangenheit zu sehr verwöhnt. Mit seinem schön gestalteten Cover (das dem Filmplakat entspricht) und der gelungenen Übersetzung von Susanne Döpke kann das Buch dennoch einige Pluspunkte aufweisen.

Ein "Roman zum Film" ist wohl eher den Die-Hard-Fans zu empfehlen. Wer den Film nicht kennt und seine Neugier befriedigen möchte, bekommt inzwischen die DVD bereits billiger als den Roman. Obwohl ich selbst glühender Star-Trek-Fan bin und mir "Into Darkness" mehr zugesagt hat als sein unglücklicher Vorgänger, kann mich der Roman überhaupt nicht begeistern. Schade, da hat Cross Cult wesentlich bessere Star-Trek-Romane in seinem Programm. (fk)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.