Mein Leben & Ich - Die komplette erste Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.10.2008 | VÖ: 03.11.2008 | Herausgeber: Turbine Medien | Kategorie: Serie

Alex ist 16 Jahre alt, geht noch zur Schule und will einfach nur ihre Ruhe haben. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man zwei nervige Eltern hat, die an Peinlichkeiten kaum zu übertreffen sind. Sebastian, ihr 11-jähriger Bruder und die 15-jährige Claudia, die sich als "beste Freundin" in ihr Leben drängen will, machen die ganze Gelegenheit nicht gerade einfacher.

Diese Konflikte sind die Grundlage sämtlicher Geschichten der RTL-Erfolgsserie "Mein Leben & ich". Die Schauspielerin Wolke Hegenbarth verkörpert die junge Alex sehr glaubwürdig und lässt den Zuschauer teilhaben an ihrer absolut nachvollziehbaren Gedankenwelt. Schließlich ging es vielen so in diesem Alter.

Seit dem Imagewechsel von RTL in den 90er Jahren, hat es der Sender kaum noch auf nennenswerten Eigenproduktionen gebracht. Gerade der Versuch, das U.S.-Serien-Genre "Sitcom" in der deutschen Serienlandschaft zu etablieren, ging in meinen Augen absolut nach hinten los. Bei "Mein Leben & ich" hat man das Ganze etwas geschickter aufgezogen. RTL hatte den Mut, der Serie ein eigenes Image zu geben. Sie lebt von den oben aufgeführten Konflikten und den Monologen der Protagonistin, die in jeder Folge immer wieder eingesetzt werden, um hauptsächlich sarkastische, ironische und zynische Kommentare zu gegenwärtigen Situationen und Personen anbringen zu können.

Wie die meisten Serien, braucht auch "Mein Leben & ich" zwei bis drei Folgen, bis sie richtig in Fahrt kommt. Aber dann macht sie richtig Spaß. Neben den tollen Geschichten und der guten Inszenierung der Serie stechen vor allem die großartigen Schauspieler heraus. An erster Stelle muss man da natürlich Wolke Hegenbarth nennen. Im selben Atemzug aber auch schon Maren Kroymann und Gottfried Vollmer. Die zwei Schauspieler, die schon im Filmklassiker "Kein Pardon" zusammen eine großartige komödiantische Leistung abgeliefert haben, stellen bei "Mein Leben & ich" in einmaliger Art und Weise das Elternpaar von Alex dar.

Die Firma "Turbine Medien" hat sich dieser Serie nun angenommen und begonnen, die einzelnen Staffeln auf DVD zu veröffentlichen. Wie man es nicht anders von Turbine Medien gewöhnt ist, hat man sich hierbei wieder sehr viel Mühe gegeben. Die erste Staffel von "Mein Leben & ich" wird in einem hübsch aufgemachten DVD-Schuber angeboten. Zahlreiche Bilder, Hintergrundinformationen und Zitate zieren das Produkt. Auf den drei DVDs werden neben allen neun Episoden der ersten Staffel eine kurze Begrüßung der Hauptdarstellerin, eine ausführliche Interviewdokumentation, sowie jeweils eine ganze Episode sämtlicher weiteren Staffeln angeboten. Die sechste und letzte Staffel, die im Jahr 2007 gedreht wurde, blieb im Fernsehen bisher ungesendet. Auch daraus wurde eine Folge im Rahmen der DVD-Box veröffentlicht. Die komplette sechste Staffel wird es ebenfalls bald auf DVD geben.

Das einzige Manko an diesen DVDs ist, dass man auf Serienmusik verzichtet hat, die man von den Fernsehausstrahlungen bei RTL kennt. Stattdessen wurde eine alternative musikalische Untermalung eingesetzt, die auch schon in den internationalen Versionen der Serie verwendet wurde. Diese passt aber auch wunderbar zur Serie. Dennoch werden manche diese Tatsache sicherlich als störend empfinden.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass sowohl die Serie als auch die DVD-Veröffentlichung von "Mein Leben & ich" sehr liebevoll und qualitativ hochwertig produziert wurden. Allen Freunden der Serie kann man dieses Produkt absolut empfehlen. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.