Star Trek Enterprise - Season 2 (Blu-Ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.09.2013 | VÖ: 05.09.2013 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die Serie "Enterprise" gilt als einer der Tiefpunkte der gesamten Star-Trek-Historie. Schon vor der Ausstrahlung der fünften TV-Serie äußerten sich viele Fans kritisch wegen des Prequel-Charakters der Serie. Man fürchtete Brüche in der Kontinuität der Serie und war skeptisch wegen des Designs von Schiff und Interieur. Die Tatsache, dass mit Rick Berman und Brannon Braga zwei langjährige Star-Trek-Produzenten für die Serie verantwortlich zeichneten, sorgte ebenfalls für Skepsis, da beide nach der qualitativ mageren Serie "Voyager" ihren Zenit überschritten zu haben schienen.

Die erste Staffel der Serie bestätigte viele der Befürchtungen: Das Schiff sah deutlich moderner aus als die klassische Enterprise aus den 60ern, obwohl die Serie zeitlich davor spielen sollte, viele Charaktere blieben hölzern, das befreundete Volk der Vulkanier agierte grundsätzlich anders als aus dem Serienkanon bekannt, und vor allem sorgte das immer wieder erscheinende Konzept eines "temporalen kalten Krieges" für Verwirrung, da man nie vorher davon gehört hatte, einschließlich aller Aliens, die an diesem Krieg beteiligt waren (z.B. die Suliban). Startschwierigkeiten hatten allerdings auch alle anderen Trek-Serien, und so bekam auch "Enterprise" ohne Schwierigkeiten eine zweite Staffel, die nun auf BluRay vorliegt.

Die Linie der ersten Staffel wurde hier nahtlos weitergeführt: Immer wieder deutet sich der temporale kalte Krieg an, Aliens, die eigentlich erst später in das Star-Trek-Universum eingeführt werden, haben Gastauftritte und brechen mit dem Serienkanon. Die meisten Geschichten sind so oder so ähnlich alle schon in den anderen Star-Trek-Serien vorgekommen. Innovation ist definitv nicht die Stärke dieser 2. Staffel.

Technisch gesehen ist die BluRay-Veröffentlichung sehr gut gelungen, wenn auch die Verbesserung der Bildqualität nicht ganz so stark ist wie bei "The Next Generation". Dafür wurde "Enterprise" allerdings bereits in 16:9 gedreht, sodass bei dieser Serie der ganze Bildschirm ohne Bildverlust ausgefüllt wird. Der Ton wummert in englisch, deutsch und italienisch amtlich aus dem 5.1-Soundsystem, lediglich Französisch, Spanisch und Japanisch sind als Stereo-Tonspuren beigefügt.

Ganz besondere Highlights der Star-Trek-BluRays sind auch hier die Special Features, darunter neue Audiokommentare, eine neue dreiteilige Dokumentation über die Entstehung der 2. Staffel sowie ein ebenso neues, langes Gespräch zwischen den Schauspielern und Produzent Braga. Vor allem diese Extras machen die BluRay-Veröffentlichung zu einer Perle. Als persönliches Fazit kann ich festhalten, dass dieses BluRay-Set für Fans der Serie auf jeden Fall zu empfehlen ist. Wer die DVDs bereits sein Eigen nennt, dem wird das Quäntchen Plus an Bildqualität vielleicht nicht zum Kauf überzeugen. (fk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.