South Park - Die komplette sechzehnte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.09.2013 | VÖ: 05.09.2013 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Jahr für Jahr wird eine neue Staffel der animierten US-Serie "South Park" zunächst im Fernsehen ausgestrahlt und anschließend auf DVD veröffentlicht. Auch 2013 hat man die aktuelle Staffel auf das DVD-Format gepresst. Die inzwischen 16. "South Park"-Staffel bietet insgesamt 14 Episoden, die originär von März bis November 2012 in den USA und anschließend bis Juni 2013 in Deutschland ausgestrahlt wurde. Somit ist die Staffel, die nun veröffentlicht wurde top aktuell.

Top aktuell sind auch die Themen, die die einzelnen Episoden unter ihrer augenscheinlich stupiden Oberfläche ansprechen: "Ein Alptraum an Halloween" beschäftigt sich beispielsweise mit dem Aussterben von Videotheken, da zahlreiche Onlineportale deren Nachfolge antreten. Auch die Episode "Faith Hilling" beschäftigt sich mit dem Internet. Die zahlreichen, schnelllebigen Onlinetrends ergreifen nämlich auch in der Provinzstadt South Park die Massen. In der finalen Episode "Wählt Obama!" manipuliert Eric Cartman die amerikanische Präsidentschaftswahl. Eine Politsatire der ersten Klasse.


Auch wenn man als eingefleischter "South Park"-Fan der Meinung sein kann, die Serie habe sich selbst überholt und habe die besten Episoden hinter sich: Der Erfolg ist auch weiterhin nicht zu bremsen - und solange die Zuschauer einschalten, wird die Serie auch fortgesetzt. Bereits 2011 gab man die Staffel 17 bis 19 in Auftrag. Dabei soll allerdings die Anzahl der Folgen auf zehn pro Jahr abgesenkt werden.

Als Tonspuren stehen Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround) und Englisch (Dolby Digital 5.1) zur Auswahl. Bildtechnisch geht man mit dieser Staffel keine neuen Wege: Bereits seit 2009 wird die Serie in HD produziert und wird somit im 16:9-Breitbildformat ausgeliefert. Lobenswert ist die Art und Weise der Box-Gestaltung. Alle bisher veröffentlichten Staffel-Boxen haben die gleiche Form und Größe.

Auf Blu-ray sind bisweilen nur die Staffeln 12 und 13 erschienen - in englischer Sprache. Eine deutsche Umsetzung sucht man vergebens. Offensichtlich ist es noch nicht rentabel, den Blu-ray-Markt für "South Park" zu öffnen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. (dl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.