Die Dirk Bach Box

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.09.2013 | VÖ: 13.09.2013 | Herausgeber: Turbine Medien (Rough Trade) | Kategorie: Serie

Ich erinnere mich noch als wäre es gestern. Berlin Steglitz: Ich ging durch den Park und da saß er auf der Terrasse eines beliebten Restaurants zusammen mit einigen Theaterkollegen. Die Kellnerin servierte ihm gerade eine riesige Platte mit verschiedenen Fleischsorten. Der kleine Mann grinste über beide Ohren und rieb sich vor lauter Vorfreude die Hände. Ganz klar, das war für Dirk Bach genau der richtige Snack zum Mittag, um anschließend wieder gut gestärkt für weitere Proben von "Der kleine König" auf der Bühne des Schlosspark Theaters zu stehen. Dass es nicht mehr zur Premiere kam, ist bekannt. Einige Tage später las und hörte man überall, dass Bach leblos in seinem Hotelzimmer aufgefunden wurde.

Man kann von Dirk Bach halten, was man möchte. Er war laut, er war schrill und besonders in den letzten Jahren doch omnipräsent: Ob im Dschungelcamp, als Gast bei TV-Specials oder im Theater wie als Heinz Wäscher ("Wäscher mit 'ä'!") - überall war er dabei. Manchmal nervte es mich. Aber eines konnte man ihm niemals abstreiten: sein Talent für Komik. Mit Mut zur Hässlichkeit schlüpfte er in die absonderlichsten Figuren und spielte die kleine dicke Oma genauso überzeugend wie den sexhungrigen Bürger der Mittelschicht, der beim Partnertausch ausgerechnet auf seinen Chef trifft.

Seine beiden unvergessenen Sketch-Shows auf RTL sind nun endlich vereint in der großen Dirk Bach Box, die Turbine Medien am 13. September herausgebracht hat. Auf fünf DVDs findet sich nicht nur die kultige Dirk Bach Show, sondern auch die leider nicht sehr stark beachtete RTL-Produktion "Hella und Dirk". Es ist einfach nur köstlich zu erleben, wie Bach mit seiner kongenialen Partnerin und Freundin Hella von Sinnen als Renter-Ehepaar die Ruhe weg hat oder wie beide als pummelige Superheldinnen die Welt vor dem Übel retten. Diese Sternstunden der TV-Unterhaltung lassen verzeihen, dass der eine oder andere Sketch weniger zündend, wenn nicht sogar ab und zu langweilig, ist.

Mit einer Gesamtlaufzeit von 860 Minuten bekommt man die geballte Ladung Dirk Bach zum immer wieder Ansehen und herzhaftem Ablachen. Und erst jetzt stelle ich fest, wie sehr der kleine große Mann mir fehlt. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.