Jack Slaughter - Tochter des Lichts - Folge 19: Die Dämonenfabrik

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.09.2013 | VÖ: 24.05.2013 | Herausgeber: Folgenreich | Kategorie: Hörspiel

Die Horror-Sitcom um die "Tochter des Lichts" Jack Slaughter geht nun schon in die 19. Runde. Eigentlich müsste als als Beschreibung der neuen Episode "Die Dämonenfabrik" schon ausreichen. Seit Jack Slaughter entdeckt hat, dass er als Kämpferin gegen das Böse in der Welt geboren wurde, läuft die Serie immer nach dem gleichen Muster. Sein Widersacher, der böse goldene Dämon Professor Doom, ersinnt einen neuen teuflischen Plan, Jack zu vernichten und Jacksonville zu erobern. Mit Hilfe von Grandma Abigail, seiner Zauberbarbie Ponytail und seiner Titan-Uran-Munition gelingt es Jack jedoch stets, die Oberhand zu gewinnen. Im Lauf der Zeit wurden der Serie immer mehr Facetten hinzugefügt. Der Teufel persönlich in der Gestalt des Lucy Lucifer, der Ghost Club und Jacks Eltern, aber am Grundprinzip hat sich nichts geändert.

Diesmal züchtet Professor Doom unbesiegbare Supersoldaten. Zu allem Überfluss ist auch Jacks Zauberbarbie Ponytail verschwunden, und Grandma Abigail kann mit ihren Kosmetiktipps nicht wirklich zur Lösung der Probleme beitragen.

Wie gewohnt paaren sich auch in der 19. Folge eine schräge Handlung, die sich selbst an keinem Punkt Ernst nimmt, mit erstklassigem Einsatz von professionellen Sprechern, passenden Effekten und der gewohnten Musik. Wie immer gibt es besonders in den Wortgefechten zwischen Jack Slaughter und Tony Bishop ein paar markige Sprüche zu hören, und auch Jacks Eltern und Basil Creeper haben ihre Gastauftritte.

Technisch gesehen ist das Hörspiel auf gewohnt hohem Niveau, und es ist den Machern durchaus hoch anzurechnen, dass sie dieses Niveau so lange haben halten können. Dennoch scheint sich das Serienkonzept trotz einiger zarten Versuche, episodenübergreifende Handlungsstränge einzubauen, mehr und mehr abzunutzen. Nicht alle Gags zünden, und manche Passagen wirken überflüssig bis langweilig.

Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass diese Folge womöglich (sofern nicht einige weitere im Voraus aufgenommen wurden) die letzte Episode mit Gisela Fritsch als Jacks Großmutter Abigail ist. Die bekannte Sprecherin, die jedem Hörspielfan als rasende Reporterin Karla Kolumna bestens bekannt ist, ist Anfang Juli dieses Jahres verstorben.

Insgesamt eine sehr durchschnittliche Folge der Horror-Sitcom, die dringend einige frische Elemente bräuchte. (fk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.