Dino Dan - Auf die Plätze, fertig, Dino! DVD 4 (Folge 31-40)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.08.2013 | VÖ: 19.07.2013 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Dan Handerson, alias Dino Dan ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Junge. Wissbegierig, phantasievoll und mit einer Leidenschaft für Dinosaurier, die genau so groß ist, wie die Urzeitreptilien selbst. In der Serie geht es um genau diese drei Eigenschaften. D.h. Dan macht aus jedem seiner Ausflüge ein Dino-Abenteuer. Denn in seiner Phantasie zeigen sich ihm die Dinos, die natürlich nur er sieht, und helfen ihm dabei seine Abenteuer zu bestehen. Aus diesem Grund hat er auch seinen Spitznamen: "Dino Dan". Mit Hilfe seines schlauen Dino-Buches kann er jede Art spezifizieren und auch sonst allerhand wichtiges über die Zeit der Urzeitriesen herausfinden. Und das was sein schlaues Buch nicht weiß, wird durch seine Dino-Experimente einfach selbst herausgefunden. Seit diesem Jahr läuft "Dino Dan" übrigens regelmäßig auf dem KIKA und war auch schon auf dem Ersten zu Gast.

Auf der hier vorliegenden vierten DVD befinden sich die nächsten 10 Episoden 31-40 der Serie. Mit einer Laufzeit von rund 12 Minuten pro Folge, kommt man auf fast zwei Stunden Gesamtlaufzeit. Das lässt sich doch schon mal sehen! Das Bild ist, wie bei den meisten Kinderserien, in 16:9 was natürlich den gesamten Flachbildschirm ausfüllt. Moderne Kameras und neueste Animationstechnik sorgen dabei für gestochen scharfe Bilder, selbst auf der DVD. Untermalt ist das Ganze dann in DD2.0, aber im Ernst: Mehr ist auch nicht nötig. Denn hier geht es um kurze, Wissen vermittelnde Sachgeschichten und keine Popcorn-Kino-Abende, bei denen die Heimkinoanlage alles geben muss was sie hat.

Fazit: Eine wirklich gute Serie für alle Kinder, die sich für Dinosaurier interessieren, aber auch ein guter Zeitvertreib für alle Kinder, die einfach nur mal kurz fernsehen wollen. Denn auch bei denen bleibt ungewollt einiges Wissenswertes hängen. Mit der kurzen Einzelepisodenlaufzeit ist das ganze gut dosierbar und so auch als "Gute Nachtgeschichte" oder "kleine Belohnung" nutzbar. (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.