Kalkofes Mattscheibe rekalked - Staffel 1 - Die komplette erste Hälfte

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.08.2013 | VÖ: 17.05.2013 | Herausgeber: Turbine Medien | Kategorie: TV-Sendung

Es ist inzwischen fast zwanzig Jahre her, als Oliver Kalkofe mit seiner "Mattscheibe" seinen Feldzug gegen das schlechte Fernsehen begonnen hat. Nach mehreren Jahren bei dem Bezahlsender setzte er seinen Kampf bei ProSieben fort und seit 2012 ist der Rächer der genervten Zuschauer mit seiner bei Fernsehmachern gefürchteten Show, nun unter dem Titel "Kalkofes Mattscheibe rekalked", bei Tele 5 zu sehen. Die erste Hälfte der ersten Staffel ist nun auf DVD erhältlich. Im Schuber wurde sogar schon Platz für die im Oktober erscheinende zweite Hälfte gelassen. Auf das Artwork wurde bei den DVDs von "Kalkofes Mattscheibe" eben immer schon viel Wert gelegt, so auch diesmal. Und wer von den bisherigen Veröffentlichungen die aufwendig und unterhaltsam gestalteten DVD-Menüs kennt, wird auch bei dieser DVD nicht enttäuscht werden.

Das Fernsehen hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren stark gewandelt, doch die Bissigkeit und Gnadenlosigkeit von Kalkofe ist geblieben. Die Abgründe des jüngeren deutschen Fernsehens gipfeln insbesondere in primitiven Scripted-Reality-Formaten und Formaten, die Menschen vorführen und lächerlich machen. Diese Asi-TV-Formate nehmen einen großen Raum in seiner Show ein. Hier wird der ganze TV-Schwachsinn auf einem Haufen konzentriert und man kann nur noch mit dem Kopf schütteln, wie sich diese Formate anscheinend gegenseitig in ihrer Primitivität überbieten wollen. Aber wie man die "Mattscheibe" kennt, ist das bei Weitem noch nicht alles, auch so manches öffentlich-rechtliche Fernsehformat bekommt sein Fett weg, denn dem "Kalkman" entgeht wie immer nichts. Bisher hatte jede Staffel ihre Dauerbrenner, so auch diese. Vor allem die Astro-Königin Hilli Hotan hat es gleich mehrfach in die Kultsendung geschafft.

Selbstverständlich fehlen auch auf dieser DVD nicht die obligatorischen Audiokommentare zu jeder Folge mit dem Medienterminator und dem Regisseur Marc Stöcker. Hierin wird z. B. immer wieder gerne betont, wie aufwendig die Effekte und Tricks tatsächlich gewesen sind. Und in einem ausführlichen Making-Of bekommt man schließlich auch zu sehen, wie diese Tricks umgesetzt wurden und wie sich der bekennende Sportverweigerer Kalkofe todesmutig auf Rollschuhen durchs Studio bewegt.

Fazit: Wieder einmal eine klare Kaufempfehlung für Fans des Robin Hood des deutschen Fernsehens. DVD kaufen und einlegen, die Rollschuhe an und dann die Hütte rocken, wie Hilli Hotan sagen würde. (jh)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.