Hellboy II - Die goldene Armee

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.10.2008 | VÖ: 16.10.2008 | Herausgeber: Universal | Kategorie: Film

"Hellboy II " Die goldene Armee" ist der nächste Streich aus Hollywood, der auf einer Comic-Reihe basiert. Auch hier wurde nicht mit Special Effects, Gags und Liebesgeschichten gegeizt, alle Zutaten für gelungenes Popcorn-Kino sind vorhanden " die Frage bleibt nur, ob die Mischung und die Würze stimmt.

Die Story baut auf dem typischen Gut gegen Böse " Schema auf, hat zwar hier und dort ihre kleinen Verzweigungen, die unter anderem durch einen Rückblick zu Beginn des Films beleuchtet werden, insgesamt ist sie für das Genre aber einfach solide. In Kurzform: Der fiese Elfen-Prinz Nuada bricht den Friedenspakt, den Menschen und Elfen vor Ewigkeiten geschlossen haben und möchte mit Hilfe der Königskrone die einst gefürchtete goldene Armee wieder zum Leben erwecken. Ein Kampf um die Teile der Königskrone beginnt, Hellboy und seine Freunde haben einiges zu tun.

Die Action, um die es ja hauptsächlich gehen sollte, ist in Hellboy II wieder einmal sehr gut umgesetzt. Die Wummen knallen ordentlich, die Special Effects sind von hoher Qualität und über mangelnde Gegner kann sich hier wohl niemand beschweren " von kleinen, gefräßigen Miniatur-Elfen bis hin zu lebenden Felsformationen wird hier alles geboten. Daumen hoch, dafür bin ich ins Kino gegangen!

Die Gags sind allesamt denen des ersten Teils ähnlich, was die Art und Weise und Qualität betrifft. Einige Male kann man ganz gut schmunzeln und sogar lachen, andere Sprüche sind dann schon fast zu platt und aufgesetzt. Insgesamt ist aber auch hier die Qualität in Ordnung, jedenfalls haben die Macher sich einiges einfallen lassen, um auch in dieser Sparte punkten zu können " wenn auch nicht immer mit übermäßigem Erfolg.

Eher nervig und für meinen Geschmack vollkommen deplatziert sind die gebotenen Liebesgeschichten. Nicht nur, dass es sich hier sogar um zwei Schnulzen-Storys handelt, sie sind auch beide viel zu präsent und wirken zu keinem Zeitpunkt relevant oder gar interessant " im Gegenteil, dieser Part interessiert mich in "Hellboy 2" überhaupt nicht, da die Umsetzung viel zu banal ist. Hier wäre weniger viel, viel mehr gewesen!

Insgesamt ist "Hellboy 2 " Die goldene Armee" das, was ich erwartet habe: Eine actionreiche, mit Special Effects vollgestopfte Comicverfilmung. Trotz der angesprochenen Schwächen kann die Action überzeugen, auch wenn der Film fast schon überladen ist " von einem Schauplatz geht es zum nächsten, immer mehr und immer größer werdende Gegner warten auf unsere Helden. Action- und Comicfans können ohne Bedenken ein Ticket in ihrem Lieblingskino lösen, sie werden mit 120 Minuten Vollgas belohnt! (bf)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.