Danger Mouse - Der beste Agent der Welt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.10.2008 | VÖ: 05.05.2006 | Herausgeber: more music and media | Kategorie: Zeichen & Trick

Die Zeichentrickserie "Danger Mouse" ist eines meiner ersten Fernseherinnerungen. Kein wunder, dass ich nicht mehr viel von der Serie weiß. Mir blieben lediglich der Name, der Ausspruch "Lübke, Schnauze!" und ein paar Erinnerungen vom Hauptquartier von "Danger Mouse" im Gedächtnis hängen. Außerdem war mir auch die Sendung noch ein Begriff, in der die Serie ausgestrahlt wurde.

In der zweiten Hälfte der 80er Jahre wurde "Danger Mouse" nämlich im Rahmen der ARD-Sendereihe "Spaß am Dienstag" ausgestrahlt. Diese Sendung ist auch das Erste an das ich immer bei "Danger Mouse" denken muss. Neben anderen Kultserien wie "Sancho und Pancho" oder "Droopy" wurde eben auch "Danger Mouse" dort gesendet. Durch "Spaß am Dienstag" führten damals unterschiedliche Moderatoren wie "Frank Zander" oder "Ron Williams", sowie die Computeranimation "Zini".

Bei "Danger Mouse" geht es um den gleichnamigen Geheimagenten, der für den britischen Geheimdienst arbeitet. Zusammen mit seinen Handlanger "Lübke", rettet er regelmäßig die Welt vor dem Bösen. Sein Erzfeind ist der "Baron Ekel von Etzmolch", der immer wieder neue Pläne ausheckt, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Sein Chef, "Colonel K", informiert "Danger Mouse" regelmäßig via Fernsehtelefon über anstehende Missionen.

Die Serie wurde offensichtlich als eine Hommage an sämtliche Superhelden- und Geheimagentengeschichten konzipiert. Darauf weisen unzählige Faktoren hin. Angefangen vom Namen der Serie, über die Titelmelodie, bis hin zu den einzelnen Geschichten. Die Serie an sich wurde großartig produziert. Die Zeichnungen sind einfach gehalten und genau das macht auch den Reiz an dem Ganzen aus. Die Geschichten sind total überzeichnet und nehmen sich selbst nicht ernst. Sie sind unterhaltsam, kurzweilig " eine Episode dauert ungefähr zehn Minuten " und machen sehr viel Spaß. Die Dialoge sind witzig und durchdacht. Zahlreiche Anspielungen an andere Filme, Serien und Genremerkmale sind zu entdecken. Kurz: Die komplette Serie ist unheimlich gut gelungen. Kultfiguren wie "Danger Mouse", "Lübke" oder "Nero", das undefinierbare Flusenhaustier von "Baron von Etzmolch", sorgen für eine Menge Spaß.

Alle, die die Serie von früher noch kennen, werden beim Betrachten von "Danger Mouse" in Erinnerungen schwelgen können, ohne dabei enttäuscht zu werden. Denn anders, als andere Serien aus den 80er Jahren, kann "Danger Mouse" auch heute noch überzeugen.

Nun ist die Serie auch auf DVD erschienen. Die 2er-DVD-Box trumpft mit einem sehr ansprechenden Cartoon-Artwork auf. Besser hätte man es in meinen Augen nicht gestalten können. Mit zahlreichen Abbildungen und Schriftzügen in "Danger Mouse" Manier wird man hervorragend auf die Serie eingestimmt. Auch ein kleiner Episodenführer ist auf der Innenseite der DVD angebracht. Leider war es das dann aber auch schon. Auf ein Beiheft mit weiterführenden Informationen hat man komplett verzichtet. Bonusmaterial gibt es auch keins und das Menü ist nur durchschnittlich gestaltet. Außerdem ist die Verpackung irreführend. Außen ist der Schriftzug "26 Folgen komplett als 2 DVD-Set" angebracht. Man könnte also meinen, dass die Serie aus diesen 26 Folgen besteht und man somit die komplette Serie auf DVD besitzt. In Wirklichkeit existieren 89 Folgen. Man weiß auch nicht aus welchen Staffeln die Folgen dieser DVD-Box stammen.

Das alles sorgt leider für einen unangenehmen Beigeschmack. Dennoch wird der Sehspaß davon kaum getrübt. Zu schön ist das Wiedersehen mit einer der kultigsten Zeichentrickserien der 80er Jahre. Eine hervorragende Synchron-Arbeit, die auch den Spruch "Lübke, Schnauze" geprägt hat, der schon mittlerweile zu einem geflügelten Wort geworden ist, tragen dazu bei, dass die Serie "Danger Mouse" auch in diesem Jahrtausend noch unheimlich viel Spaß macht.

Sammler und Perfektionisten sollten sich also die Anschaffung der DVD gut überlegen, alle die es nicht so eng sehen, werden mit dieser DVD-Veröffentlichung unheimlich viel Spaß haben. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.