Teenage Mutant Ninja Turtles - Der Aufstieg der Turtles (inkl. Sammelposter)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.07.2013 | VÖ: 06.06.2013 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Teenage Mutant Ninja Turtles? Früher hießen die doch Hero Turtles, oder? Jaja, man wird halt alt! Als ich klein war und die "Sai-Gabeln" schwingen wollte wie Raphael, waren die mutierten Schildkröten, die unter der Aufsicht von Meister Splinter standen, noch handgemalt und irgendwie "lebendiger". Für mich ist es bei solchen modernen, animierten Neuversionen immer schwierig objektiv zu bleiben, denn die Liebe zum Detail und der Charme eines handgezeichneten Comics, oder eben einer handgemalten Zeichentrick-Serie, kann, meiner Meinung nach, niemals durch eine 100 Prozent computeranimierte Produktion ersetzt werden. Es fehlt einfach was. Schade eigentlich, dass die Kinder von heute das alles nicht mehr erleben!

Das Prinzip der Turtles-Serie hat sich seit dem ersten Comic 1984 allerdings nicht groß verändert. Die Charaktere und deren Waffen sowie Eigenschaften blieben über die Jahre hinweg doch identisch. Die vier humanoid mutierten Schildkröten Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo leben in der Kanalisation New Yorks. Dort werden sie von Meister Splinter in der Kampfkunst des Ninjutsu unterrichtet. Meister Splinter ist eine humanoid mutierte Ratte. Er ist für die vier Ninjas ein wahrer Vaterersatz und rund um die Uhr damit beschäftigt, die "Jungs" weise und respektvoll zu erziehen und auf die Kämpfe mit Bösewichten wie Shredder oder die Kraang vorzubereiten. Ja, das kann man getrost als "Vollzeit-Job" bezeichnen!

Die Serie ist, wie eingangs erwähnt, computeranimiert und dank modernster Technik auf dem neuesten Stand. Immerhin ist die Serie erst vor einem Jahr produziert worden! Also hat man auch eigentlich nichts anderes in Punkto Bild und Ton erwartet. Auf der DVD befinden sich die ersten fünf Episoden der ersten Staffel. Und als Special Feature befindet sich zusätzlich "Die Mutation einer Serie: Der Aufstieg der Turtles" auf der Scheibe und ein Sammelposter in der Hülle.
Angeblich soll Nickelodeon bereits den Auftrag zur Produktion der dritten Staffel erteilt haben.

Fazit: Auch wenn in meinem Kopf die Turtles noch anders aussehen und die einzelnen Episoden etwas entspannter abliefen, so ist objektiv betrachtet auch die neue Serie absolut top. Denn welcher Junge möchte nicht mit Bo, Sais, Nunchaku oder Katana gegen das Böse kämpfen? Und hier wird gekämpft. (FSK beachten! Frei ab 12 und das ist OK so!) Liebhaber der ersten Serie werden sich wahrscheinlich nie an den animierten Look der Schildkröten gewöhnen, aber für junge Abenteurer definitiv eine gute Serie. (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.