Kalkofe liest Asmussen - Lachen ist gesund Vol.1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.10.2008 | VÖ: 17.10.2008 | Herausgeber: Turbine Medien | Kategorie: Kabarett & Komik

Humor ist relativ. Was die einen witzig finden, finden die anderen gar nicht zum lachen. Einzelne Personen finden Dinge an manchen Tagen lustig, an anderen nicht. Es gibt also kein richtiges Rezept für eine Lachgarantie. Oftmals ist es auch eine Frage der Darbietung. Hinzu kommt, dass man Unterhaltsame Dinge nur dann konsumiert, wenn man sich entspannen will. In diesem Rahmen lässt man sich auch gerne auf einfache Dinge ein. Und letzten Endes ist die Zeit auch ein wichtiger Faktor. In den 50er Jahren hat man über andere Dinge gelacht, als in den 90er Jahren. "ltere Leute finden andere Dinge witzig, als jüngere. Der soziale Hintergrund, Bildung und persönliche Interessen spielen wiederum auch eine wichtige Rolle.

Humor und all das, was dazu gehört, kann man also nicht einfach beurteilen. Alles über einen Kamm zu scheren, wäre falsch. Zu sehr spielen die oben genannten Faktoren eine Rolle. Gerade bei dem vor mir liegenden Beispiel prallen in dieser Hinsicht Welten aufeinander. Denn Oliver Kalkofe, der selbsternannte "TV-Terminator", hat sein erstes Hörbuch veröffentlicht. Es trägt den Titel "Kalkofe liest Asmussen" und bedeutet genau das, was der Name schon erahnen lässt. Oliver Kalkofe liest aus dem Witzebuch "Lachen ist gesund" von 1996 des Komiker-Urgesteins vor.

Asmussen ist seit den 60er Jahren als Humorist tätig und gilt als so etwas wie der "Heino" unter den Komikern. Sein Humor ist zugeschnitten auf die einfachen Leute. Seine Zielgruppe ist viel weiter hinten anzusiedeln als die eines Oliver Kalkofe. Entsprechend unterschiedlich ist das Humorverständnis dieser beiden Künstler. Und das spürt man bei diesem Hörbuch auf der ganzen Linie. Kalkofe liest die Witze zwar so vor, dass man ihnen folgen kann " er verstellt seine Stimme und lässt sich auf die Geschichten ein -, dennoch verzweifelt er an dem, was er vorlesen muss. Dass Kalkofe diesen Witzen nichts abgewinnen kann, liegt einfach am Background der beiden Künstler. Asmussen hat scheinbar noch immer das Humorverständnis aus den 60er Jahren intus und fährt mit seiner Schiene seit Jahrzehnten sehr gut. Er hat sich sein Stammpublikum erspielt und das mag einfach eine ganz andere Art von Witzen als beispielsweise Kalkofe und sein Publikum. Und ein ganz wichtiger Faktor ist auch, dass Asmussen seine Witze auf der Bühne in ganz anderer Form herüber bringt. Seine Frisur, sein Hut und seine bunte Weste sollen schon suggerieren, dass hier gelacht werden soll. Wenn er dann durch einen bestimmten Tonfall und durch Gesten seine Witze dem Publikum näher bringt, hat das einen ganz anderen Effekt als wenn Kalkofe die Witze vorliest oder man sich die Witze selbst aus dem Witzebuch zu Gemüte führt.

Auch wenn sie für viele Menschen nicht sonderlich lustig sind, haben Anti-Witze wie "Der Sonntagsmaler seufzt: "Aah, schon wieder eine Woche verstrichen" oder "Können Sie mir bitte sagen, wo hier die andere Straßenseite ist?" "Na klar, da drüben." "Das kann nicht sein. Die schicken mich immer wieder hierher" einen gewissen Charme und in Verbindung mit Kalkofes Darbietung machen sie sogar irgendwie Spaß. Zu gern lauscht man mit, wie Kalkofe der Verzweiflung immer näher kommt. Es macht sogar spaß, wenn man mit leidet und bei manchen Witzen einfach nichts anderes tun kann, als den Kopf zu schütteln. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich die CD anschalte, um nebenbei ein wenig den Witzen zu lauschen. Natürlich bleiben die Lacher aus, aber irgendwie ist das alles sehr entspannend und angenehm.

Dieses Hörbuch kann man im kulturellen Sinne schon fast als hochwertig einstufen. Kalkofe lässt mit Hilfe der Witzesammlung von Asmussen den humoristischen Standart des letzten Jahrhunderts noch einmal aufleben. Asmussen, der aus einer Zeit stammt, als Tünnes und Graf Bobby Witze noch an der Tagesordnung waren, ist einer der letzten seiner Art. Seine Erben sind die unzähligen unterirdischen Alleinunterhalter vom Lande, die auf runden Geburtstagen oder Silberhochzeiten für Stimmung sorgen und die Büttenredner, die es zum Teil alljährlich sogar noch ins Fernsehen schaffen. An seiner Stelle sind in den 90er Jahren immer mehr die modernen Komödianten, auch gerne "Comedians" genannt, getreten, deren Berechtigung auch zweifelhaft ist.

Die CD selbst hat eine Spielzeit von 80 Minuten. Sie wird in einem modernen, abgerundeten Jewel Case angeliefert und weist ein sauberes Artwork auf. Der Hörer bekommt mit der CD reichlich weiterführende Informationen geboten.

Auf dem Titelbild ist der Schriftzug "Vol. 1" aufgebracht. Dies lässt darauf schließen, dass es eventuell bald weitere Asmussen/Kalkofe Hörbücher geben wird. Vielleicht wird Kalkofe noch weitere Klassiker der humoristischen Literatur ausgraben und sie der breiten Masse ein weiteres Mal zugänglich machen. Material gibt es mit Sicherheit genug. Witzebücher und ähnliche Auswüchse wurden auch von anderen Personen zu Genüge heraus gebracht.

Im Promotext heißt es, dass dieses Hörbuch das perfekte Geschenk für alle Leute ist, die man hasst. Ganz so schlimm ist es nicht. Alle, die Kalkofe und den deutschen Humor des letzten Jahrhunderts etwas abgewinnen können, werden sicherlich viel Spaß an diesem Werk haben. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.