Die Teufelspassage

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.10.2008 | VÖ: 29.08.2008 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

"Die Teufelspassage" ist ein weiterer Teil der Koch Media "Classic Western Collection". Die Geschichte führt uns in die "Zona Libre", dem Grenzgebiet zwischen den USA und Mexico. Hier soll der Südstaatler Captain Clete Mattson für sein Land Gold verkaufen, um Waffen für den Krieg gegen die Nordstaatler zu bekommen. Auf seinem Weg begegnet er einigen üblen Gestalten und verliebt sich zu guter letzt auch in die Geliebte des Bandenchefs der Stadt. Mattsons Lage wird immer schwieriger, doch dann kommen ihm einige Ideen, die nicht nur ihm, sondern auch der mexikanischen Bevölkerung zu Gute kommen.

"Die Teufelspassage" ist ein Film in traditioneller Western-Manier. "Gut" stellt sich gegen "Böse" und wenn es nicht gerade wieder einmal um die Konflikte mit den Indianern geht, wird die amerikanisch-mexikanische Beziehung dargelegt. Man weiß, was einen erwartet. Aber genau dadurch bestechen diese alten Klassiker und besitzen ihren eigenen Charme. Das Hintergrundwissen ist mit jedem neuen Film vorhanden und man fühlt sich, als ob die einzelnen Western einen weiteren Tag in der Geschichte des Wilden Westens erzählen, wie die Kapitel eines Buches. Es wird zu einer lieb gewonnenen Gewohnheit, die man nicht ablegen kann " eine unendliche Geschichte.

Aber nicht nur der Inhalt eines Westerns kann ihn aufblühen oder welken lassen, insbesondere die Schauspieler bestimmen über den Erfolg des Films. Nicht umsonst sind fast alle "John Wayne-Filme" zu großartigen Klassikern geworden. "Die Teufelspassage" lebt auch von guter schauspielerischer Leistung, die man von anderen Filmen jedoch noch besser kennt. Aber nicht die Schauspielkunst ist hier das Problem, viel mehr ist es der besagte Inhalt, der nicht schlecht, aber auch nicht überragend ist. Die Handlung verläuft zeitweise nur sehr schleppend und nicht gerade spannend. Fin Film, den man sich gerne einmal anschaut, aber dann erstmal eine Weile zur Seite legt. Leider ist das Bild auch stellenweise etwas dunkel geraten. Die Kontraste scheinen manchmal nicht ganz ausgeglichen. Aber das sind minimale Dinge, die dem Gesamtbild nicht unbedingt schaden. Denn als Bonus gibt es ein vierseitiges Booklet, den Originaltrailer, eine Bildergalerie und seltenes Werbematerial zum Film. An Zusatzmaterial wurde also nicht gespart! Auch die Tonqualität ist sehr gut!

Ein Western, der in der Sammlung jedes Fans nicht fehlen sollte, aber trotzdem von den bisherigen Veröffentlichungen der "Classic Western Collection" etwas in den Schatten gestellt wird! In der Tat wie die Kapitel eines Buches " keines gleicht dem anderen. (sl)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.