Avatar: Der Herr der Elemente - Die verlorenen Abenteuer

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.06.2013 | VÖ: April 2013 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Comic

Alle Fans der Serie "Avatar " Der Herr der Elemente" dürften sich freuen über das Comicbuch "Die verlorenen Abenteuer". So werden in diesem Comic so einige Geschichten als Bonusmaterial aufgeführt, welche teilweise nur auf den DVDs als Extras zu sehen sind.

Das gesamte Comicbuch ist eingeteilt in insgesamt vier Bücher. Die ersten drei Bücher, "Wasser", "Erde" und "Feuer", bewegen sich vom Ablauf her auf dem Niveau der TV-Serie. In diesen 26 Geschichten kann man erlesen was Aang und seine Kameraden in der letzten Zeit so getrieben haben und welchen Abenteuern und Herausforderungen sie sich stellen müssen. Das vierte Buch enthält als Bonusmaterial nur zwei Geschichten, nämlich einmal "Neue Rekruten" und "Sportstunde". Außerdem kann man am Ende des Buches etwas über die Zeichner und Autoren erfahren.

Eine Comicserie wie "Avatar" ist meist immer sehr reißerisch aufgebaut. Als Fan von solchen Comicsendungen wird man dies sehr ansprechend finden. Ein Comicbuch jedoch, damit es einigermaßen so wirkt wie im Fernsehen, sollte schon, um die Leser nicht zu langweilen, etwas mehr zu bieten haben, als nur "Krach, Bumm, Bäng". Das Problem nämlich beim Lesen von Comics, ist, dass das Kopfkino, anders als beim Lesen eines Buches bei dem man sich selber die "virtuelle Welt" im Kopf schafft, sich ausschließlich, ähnlich wie beim Schauen eines Filmes, an die Vorgabe der Bilder hält. Im Übertragen des Films oder einer Comicsendung, mag dies durch die technische Aufmachung möglich sein, dem Kopf mehr als genug Anregung zu bieten, um sich emotional darauf einzulassen. Bei diesem Comicbuch jedoch, ist es wohl eher so, dass der Leser oder Betrachter, wohl ohne die Kommentare, also ausschließlich durch betrachten der Bilder, einen besseren Zugang zum Buch finden würde.

Da jedoch Fans von Comicbüchern und allen voran die Fans der Serie "Avatar - Der Herr der Elemente" genau dies fasziniert und die Bilder wirklich sehr schön gestaltet sind, sowie ebenso die Aufmachung des ganzen Buches durchaus ästhetisch gestaltet wurde, kann man über diese subjektive eigene Meinung hinweg sehen. Das Buch kostet 14,80 ' und ist meiner Meinung nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen.

Empfehlen würde ich es jedoch erst älteren Kindern, da jüngere Leser wohl noch weniger Anregung in ihrem Kopf durch dieses Buch finden würden und somit die Fantasie, die sie gerade auch zum Lesen und Schreiben lernen dringend benötigen, nicht voll ausreifen kann. Für alle Fans der Serie dennoch ein sehr gelungenes Comicbuch. (cse)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.