Die Elfen - Die goldenen Pfade

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.06.2013 | VÖ: 2013 | Herausgeber: Folgenreich (Universal) | Kategorie: Hörspiel

Ein Hörspiel eignet sich hervorragend für Menschen, denen die Zeit fehlt ein Buch zu lesen. Die aber mal zwischendurch ohne großen Aufwand am Nachmittag oder bei einer Autofahrt die Möglichkeit haben, eine CD in den CD-Player zu schieben und genau deswegen nicht auf die Faszination "Kopfkino" verzichten müssen. Ein Hörspiel ist meiner Meinung nach etwas, das den Zuhörer mehr dazu veranlassen kann, sich selbst aktiv in das Geschehen und Treiben mit einzubringen, als das ein Film schaffen könnte, bei dem bereits alles vorgegeben ist.

Beim Hörspiel "Die Elfen " Die goldenen Pfade", das bereits die 6. Folge ist, angelehnt an die Romane von Bernhard Hennen, ist genau das der Fall. In zwölf Akten, wovon einer so um die vier bis sechs Minuten dauert, kommt der Zuhörer auch ohne Vorkenntnisse in den Genuss sich für einige Zeit in eine andere Welt, nämlich die der Elfen, Trolle, Feen und Kobolde zurück zu ziehen.

Der Ablauf der Handlung gestaltet sich so, dass ein weiteres mal in den letzten tausend Jahren ein Krieg zwischen Trollen und Elfen ausgebrochen ist. Skanga die Schamanin will zusammen mit den Trollen über den Albenpfad, in das Schloss der Königin der Elfen, Emerelle, eindringen. Emerelle muss nun schnell und wohl überlegt handeln, um einen Weg zu finden, die Trolle auf ihrem Weg zu stoppen.

Die Altersfreigabe ist ab zwölf Jahren und meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, da man schon etwas aufpassen muss, um dem Ablauf der Handlung zu folgen. Jüngere Kinder würden in diesem Hörspiel, gerade am Anfang durch die Stimme des bösen Kobold Elija Glops, nur verängstigt werden.

Den einzigen negativen Punkt den das Hörspiel nun doch von mir bekommt, ist der, dass der Ausgang der Handlung im letzten Track sich etwas oberflächlich gestaltet, was zur Folge hat, dass obwohl über die ganze Zeit alles sehr interessant aufgebaut wurde und die Akteure zusammen mit Hintergrundgeräuschen, einer guten Hintergrundmusik und mit dem richtigen "Feeling der Stimme" doch einiges hermacht, am Ende aber trotz dem ganzen Aufbau alles ziemlich plötzlich und schnell abbricht. Aufgrund der CD im gesamten jedoch, ist das meiner Meinung nach auch schon der einzige Negativpunkt was dieses Hörspiel aufzuweisen hat. Und darüber kann hinweg gesehen werden.

Die Spieldauer ist 59 Minuten. Der Aufbau, sowie auch der Einband der CD ist sehr schön und etwas mystisch gestaltet. Allein schon dadurch bekommt der Zuhörer die erste Anregung in eine Welt einzutauchen, die in jedem von uns zu finden ist, wenn man sie nur sucht. (cse)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.