Die Kinder vom Mühlental

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.05.2013 | VÖ: 15.März 2013 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

"Die Kinder vom Mühlental", eine Kultserie schlechthin, sowohl für Jung wie auch für Alt.
In dieser Serie dreht sich alles um einen Storch mit dem Namen Jacki, der den Sommer über auf der Mühle verbringt, der die Serie kommentiert und immer wieder mal auftaucht um von den Geschichten der Kinder des Mühlentals zu erzählen. So ist er dabei, als Stanni schwimmen lernen soll oder die Kinder Anja, Martha, Wacek, Bärbel, Jacek und Stanni einen Kindergarten eröffnen und sich dabei ihrem ersten "Gast" nicht sofort gewachsen fühlen, oder aber in der Serie in der der Ring von Stannis und Anjas Mutter verloren geht.
Zur Geltung kommt also das Leben auf einem Dorf in Polen und die Erlebnisse mit den Tieren in der Mühle von Stannis Vater.

Gedreht wurde diese Serie in den 80er Jahren und erinnert sehr stark an deutsche Filme wie "Immenhof", oder an die amerikanische Fernsehsendung "Unsere kleine Farm", bei der gerade das idyllische und ruhige Leben auf dem Land, sowie die kindgerechte Erziehung zur Geltung kommt. Außerdem ist die Serie sehr kinderfreundlich aufgebaut, ohne jegliche Gewalt. Die Kinder werden beim Zusehen dieser Serie eher dazu angeregt, sich ebenso wie die Kinder des Mühlentals auf Abenteuer in der freien Natur einzulassen und diese auf bestmögliche Art zu erkunden.

Da es eine deutsch-polnische Fernsehsendung ist, ist die Sprache in Deutsch und Polnisch. Die Ton- und Bildqualität ist dafür, dass die Serie bereits fast 30 Jahre alt ist, auf der DVD sehr gut. Die Musik zur Serie ist sehr angenehm und schön. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Bereits jüngere Kinder können zusammen mit ihren Eltern diese Serie anschauen.
Außerdem gibt es an Bonusmaterial ein Making-of der Serie.

Es sind zwei DVDs die die gesamte Serie, aufgeteilt in zwölf Folgen, anbieten. Eine Folge dauert so um die 30 Minuten und hält immer zwei Handlungen bereit. So kann man beispielsweise in der ersten Folge die Handlung "Willkommen Jacki" und "Zirkus Klementinchen" erleben.

Gerade in der heutigen Zeit, wo nicht mal mehr in Kindersendungen der Natur viel Raum geboten wird, kann ein verregneter Sonntagnachmittag dafür genutzt werden, sich diese Serie gemeinsam mit der Familie anzuschauen. Darin werden nicht nur die Kinder ihre Freude finden. Auch die Eltern haben die Möglichkeit in alten Kindheitserinnerungen zu schwelgen.

Als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk eine gut angelegte Investition. (cse)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.