Go, Diego! Go! - Tanz bei den Taumelkäfern

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.05.2013 | VÖ: 02.05.2013 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Nickelodeon und NickJunior sind mittlerweile schon bekannte Größen in unseren täglichen Kritiken. Denn Nick hat es geschafft, gleich mehrere sehr erfolgreiche Vorschul- und Mitmachserien zu vermarkten. Da gibt es zum Beispiel Dora die Entdeckerin" die quasi die Mutter all dieser Serien ist, denn sie ging als erstes in Produktion und sorgte nach ihrer Emmy-Nominierung für mehrere Spin-Offs, die dem gleichen Schema folgen. Diese Spin-Offs waren dann Sendungen wie "Ni Hao Kai Lan", "Team Umizoomi" und eben der hier vorliegende "Go Diego Go" bei der Dora auch regelmäßig Gastauftritte hat.

Das Schema der Serien ist nahezu identisch und zielt dabei auf das Lernen und Mitmachen der Kinder ab. Das heißt, die Kinder werden in die Abenteuer der "kleinen Helden" mit einbezogen und müssen ihnen helfen Rätsel zu lösen, Freunde zu finden, Lieder zu singen und sich die Wege zum Ziel merken. Auch die Weltsprache Englisch wird den Kindern näher gebracht, denn Diego und seine Freunde sprechen Deutsch und Englisch. So kommt es, dass die Kinder auf einmal auf Englisch zählen können oder "Hmmm deliciuos" am Mittagstisch von sich geben.

Diego ist ein kleiner Junge, der mit seinen Eltern in einer Tierrettungsstation tief im Regenwald lebt. Seine Cousine Dora, seine ältere Schwester Alicia und sein treuer Freund und Assistent Baby Jaguar stehen dem kleinen Tierfreund bei seinen Abenteuern zur Seite. Die ständigen Begleiter Map und Backpack sind oftmals Retter in der Not für die Freunde. Map kann nämlich jeden Weg finden und Backpack, auch Rescuepack genannt, kann jeden Gegenstand hervorzaubern, der gerade benötigt wird, um die Freunde oder Tiere in Not zu retten.

Diese DVD erhält die vier Folgen "Tanz bei den Taumelkäfern", "Unser Held Diego", "Weissschwanz rettet das Babyreh" und "Willie, die pfeifende Ente".

Jede Folge hat rund 23 Minuten, so dass wir auf eine Laufzeit von über 90 Minuten, also Spielfilmlänge kommen. Die Qualität ist für eine Kinderserie absolut in Ordnung aber für Technikverliebte-FullHD-Großbildfernsehbesitzer definitiv ausbaufähig. Aber hier geht es ja erst mal darum die lieben Kleine zu "bespaßen" und das auch noch so, dass sie dabei etwas lernen. In jeder Folge wird ein Tier detailliert vorgestellt und zum Ende der Episode noch einmal ein kleines Quiz zu diesem veranstaltet. Wenn alle Fragen beantwortet sind, wir als Abschluss ein Bild des Tieres in das Fotoalbum des Tierretters eingeklebt.

Fazit: Wie alle Vorgänger absolut empfehlenswert. Spaß, Spiel, Wissenswertes und auch noch Fernsehen! Mein Prädikat: Pädagogisch absolut wertvoll! (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.