Gute Reise Kuro

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.05.2013 | VÖ: 16.05.2013 | Herausgeber: Schröder Media HandelsgmbH | Kategorie: Film

In den guten alten 80er-Jahren liefen sie im deutschen Fernsehen ja in Endlosschleife: Wiederholungen von Filmen, in denen der beste Freund des Menschen der Held war. Egal, ob Benji, Lassie, Rin Tin Tin " geriet Jemand in Not, dann waren sie da. Später hießen die Hunde dann Beethoven oder Hachicko; und sie waren nicht weniger knuddelig und begeisterten nicht zuletzt durch einfach gestrickte Geschichten nach Schema F und jungen Menschenkollegen als Identifikationsfigur für Kinder und Jugendliche.

Mit "Gute Reise Kuro" erscheint nun ein weiterer Hundefilm auf DVD. Besonders aktuell ist das japanische Werk des Regisseurs Matsuoka Jyoji allerdings nicht, denn es entstand bereits ihm Jahr 2003 und die tierischen Darsteller, die Kuro in seinen Altersstadien spielten, dürften mittlerweile schon längst bei Charlie im Hundehimmel sein oder aber von ihrer Niedlichkeit massiv eingebüßt haben. Macht nichts, Kinder ab sechs Jahren und der eine oder andere Erwachsene wird sich trotzdem gut unterhalten fühlen.

Kuros Herrchen ist einfach abgehauen " das dunkle Fellknäuel landet in einer High School, wo es vom Mädchen Yukiko prompt ins Herz geschlossen wird. Während die beiden Mitschüler Ryosuke und Koji um ihre Gunst werben, verlebt Yukirko, die Kuro mit zu sich nach Hause genommen hat, eine unbeschwerte Zeit mit ihrem neuen Begleiter. Das Schicksal trübt dieses Glück jedoch, denn Koji stirbt und nichts ist mehr, wes es war.
Zwölf Jahre später: Ryosuke ist erfolgreicher Tierarzt geworden. Er kehrt in seine alte Heimat zurück und begegnet Yukiko. Kann der sterbenskranke Kuro dabei helfen, dass die beiden nach all der Zeit zusammenfinden?

Schon die Inhaltsangabe zeigt, dass bei "Gute Reise Kuro" wirklich kein Klischee ausgelassen wurde. Herzschmerz, Freundschaft, tierische Begleiter, Abschiede und Tod, Happy Ende - alles gestopft in familienkompatible 109 Minuten. Disney's "Sein Freund Jello" lässt grüßen.

Da kann der Hund noch so putzig sein, die Hauptdarsteller können noch so sympathisch agieren: "Gute Reise Kuro" funktioniert wirklich für für absolute Kitschanhänger " aber diesen wird in jedem Fall das Herz aufgehen. Ich weiß das, ich hab es an einem (weiblichen) Opfer getestet. (bv)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.