Star Trek: The Next Generation - Season 3 (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.05.2013 | VÖ: 02.05.2013 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Als das "Star Trek - The Next Generation Remastered"-Projekt angekündigt wurde, waren die Fans zunächst skeptisch. Sie vermuteten ein ähnliches Vorgehen des Filmstudios wie bei der Classic-Serie, in der alle klassischen Trickeffekte durch neue Computeranimationen ersetzt wurden. Das sah zwar gut aus, raubte der Serie aber ihren nostalgischen Charme. Offiziell geschah dies wegen des schlechten Filmmaterials.

Bei der "Next Generation", die Ende der 1980er Jahre produziert wurde, ging das Studio für die Remastered BluRay-Fassung anders vor: Die Serie wurde von den Original-Negativen komplett neu abgetastet und geschnitten. Das erste Ergebnis, die Promo-DVD "The Next Level" raubte vielen Fans bereits den Atem. Die erste Staffel konnte das Niveau der Promo durchaus halten und stieß bei den Fans auf Begeisterung. Bei der zweiten Staffel dagegen hatte das Studio während der Produktion mit dem Budget zu kämpfen, und nun wurde für die BluRay-Bearbeitung ein anderer Partner herangezogen, was in zahlreichen unscharfen Bildern und sorglos umgesetzten Effekten resultierte.

Für die dritte Staffel erledigte wieder wie zu Beginn CBS Digital die Arbeit. In Fankreisen gilt die dritte Staffel als das Jahr, in dem die Serie ihren wahren Kern fand, Folgen wie "Die alte Enterprise", "Datas Nachkomme" und natürlich "In den Händen der Borg" sind Kult und gehören zu den besten Episoden aller Star-Trek-Serien überhaupt. Hauptsätchlich hat dies damit zu tun, dass sich die Geschichten, verfasst von einem neuen Autorenteam unter dem neuen Produzenten Michael Piller, von den Classic-Vorlagen lösen und die neue Mannschaft in den Vordergrund rücken statt Gaststars oder Aliens der Woche. Mehrere Extras der BluRay geben spannende Einblicke in die Arbeit der Drehbuchautoren und bieten auch für Alt-Fans sehr viele neue Aspekte.

Das Bild der sechs BluRay-Discs ist schlichtweg atemberaubend schön und gestochen scharf. Richtig bewusst wird einem der Unterschied, wenn man einige der SD-Extras betrachtet (die Mission Logs wurden von den DVDs übernommen, die neuen Extras befinden sich auf Disc 6). Der englische Ton wummert amtlich in 7.1, aber auch Fans der originalen Stereo-Tonspur kommen auf ihre Kosten. Die restlichen Tonspuren (deutsch, französisch, italienisch, japanisch und spanisch) sind lediglich Mono, was mich persönlich aber nicht weiter stört.

Die BluRay-Discs sind jeden Cent wert, ich hätte nie gedacht, dass man eine so alte Serie noch einmal in derartiger Tiefe neu entdecken kann - nicht nur wegen der tollen Optik (endlich kommen Masken, Kostüme und Matte Paintings voll zur Geltung), sondern auch wegen der liebevollen Extras. Als Appetithäppchen zur demnächst erscheinenden vierten Staffel ist übrigens seit kurzem auch eine DVD mit "The Best Of Both Worlds" in Spielfilmlänge im Handel erhältlich. Darauf werden auch die Extras der letzten Disc fortgesetzt. (fk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.