Kommissarin Lund - Das Verbrechen - Staffel 3 (5 DVDs)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.05.2013 | VÖ: 29.03.2013 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Kommissarin Lund hat in ihren 25 Dienstjahren als Kommissarin bei der Dänischen Polizei schon einiges erlebt und hat ehrlich gesagt die Schnauze auch langsam voll. Sie freut sich auf einen ruhigen Schreibtischjob, um die letzten Jahre bis zur Pension einem geregelten Arbeitsalltag nachgehen zu können. Denn die Erinnerungen an die Ereignisse aus "Staffel 1 ", wo der Mord an einer 19Jährigen zu einer politisch sehr brisanten Ermittlung führte, und "Staffel 2 ", wo sie nach ihrer Strafversetzung in die Provinz mit dem Mord an einer Rechtsanwältin und wirklich verzwickten Rätseln konfrontiert war, will sie nur noch eins: Ihre Ruhe. Doch dass das nichts wird ist ja wohl klar!

Eigentlich beginnt alles ziemlich unspektakulär. Ein scheinbar ganz normaler Leichenfund am Hafen soll der letzte Fall der Kommissarin werden. Den Schreibtisch vor Augen macht sich Lund relativ emotionslos und unmotiviert an die Arbeit. Doch das ändert sich ziemlich schnell, als noch mehr Leichen auftauchen, ein kleines Mädchen entführt wird, sich alles im Sumpf aus Politik und Wirtschaftskrise verwirrt und dann auch noch eine alte Liebesaffäre Lunds, die nun beim dänischen Geheimdienst arbeitet, auftaucht und zudem noch mit ihr zusammenarbeiten wird. Wiedermal ein packender Krimi, mit vielen Wendungen und unerwarteten Ereignissen. Wird es die Kommissarin in ihrem letzten Außeneinsatz schaffen, das kleine Mädchen zu retten?

Die Skandinavier haben ja schon einiges an packenden Krimis geliefert, die dann auch zu sehr guten Filmreihen wurden. Die Brücke, Arne Dahl oder eben Kommissarin Lund - allesamt sehr gute Fernsehproduktionen, die durch spannende Geschichten, eine sehr gute Produktion und Ausstattung, sowie gigantischen Laufzeiten überzeugen. Weniger als 4,5 Stunden Laufzeit hat da keiner. Dadurch wird der skandinavische Krimiabend manchmal auch zum Krimiwochenende oder zur Krimiwoche wenn man an die 20 Stunden Laufzeit der ersten Staffel denkt! Also weiter so! Schade ist, dass bei der aktuellen und letzten Staffel auf die Extras komplett verzichtet wurde und die Staffel insgesamt nicht so überzeugen kann wie die beiden Vorgänger. Zwar ist die Serie durchweg stimmig, aber die wirklichen Überraschungen fehlen, denn das meiste hat man doch schon irgendwo anders gesehen. Schade, wo diese Staffel doch der Abgang der Kommissarin ist und der Fan ein Finale der Extraklasse erwartet hat.

Fazit: Ein weiterer Kriminal-Kracher aus Skandinavien, der die Herzen der Krimi- und Thriller-Fans höher schlagen lassen wird. Sehr gut produziert kann die dritte Staffel zwar nicht immer den großen Fußspuren seiner Vorgänger gerecht werden, ist aber dennoch sehenswert. (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.