Sweat & Easy – Enie backt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.05.2013 | VÖ: 14.12.2012 | Herausgeber: Black Hill Pictures | Kategorie: TV-Sendung

Kochsendungen gibt es schon seit Anbeginn des Fernsehens. Von Clemens Wilmenrod, über Johann Lafer zu Jamie Oliver. Es gab immer wieder Köche " und ganz wenige Köchinnen " die im Fernsehen ihr Können zeigten, Tipps und Tricks verrieten und neue Rezepte vorstellten.

Im Laufe der Jahre wurden diese Formate immer mehr mit Showelementen gespickt, schneller und hektischer. Da kochten bei "Lanz Koch" vier oder fünf gleichzeitig, so dass man nicht mehr folgen konnte. Oder Tim Mälzer versuchte, an die schnelle, hektische und manchmal etwas schludrige Art von Jamie Oliver ranzukommen. Oder man traf sich in der Promi Koch Arena um gegen einen berühmten Koch anzutreten und sein Können im Wettbewerb gegeneinander zu stellen.

Die Hektik und die Showelemente interessieren Enie nicht. In ihrem typischen 50er Jahre Rockabella-Stil steht Enie van de Meiklokjes in einer modernen, aber heimeligen Küche und backt. In ihrer Sendung "Sweat & Easy " Enie backt", die auf Sixx läuft, zaubert Enie nicht nur süße Leckereien, sondern zeigt auch wie man Hefe- und Sauerteige für Brot macht oder wie man anderes Herzhaftes einfach herstellt. Auf der nun erschienen DVD sind alle 10 Folgen der ersten Staffel zu finden. Sie stehen alle jeweils unter einem Motto, zu dem Enie auch einen Gast lädt, der sein Geheimrezept verrät.

Das kann ein leckerer orientalischer Kuchen einer türkischen Bäckerin in der Folge "1001 Versuchung" sein oder eine Kanadische Pizza bei den "besten Backhits der Welt". Es sind allesamt einfache und schnelle Rezepte. Enie und ihre Gäste haben immer einen guten Tipp für diejenigen parat, die nicht so routiniert sind im Zaubern von Köstlichkeiten.
Die Rezepte selbst kann man sich von der DVD ausdrucken und in ein Backbuch kleben. Wer es stilechter möchte: Es ist zu der DVD auch ein Backbuch erschienen. Und hier kommen wir zu der Krux der DVD: Auch wenn die DVD sehr nett aufgemacht ist " in rosa mit Zuckerguss und sehr mädchenhaft " bleibt der echte Mehrwert ein bisschen verborgen. Denn theoretisch kann man sich schlichtweg das Backbuch kaufen, in das man sicher eher mal einen Blick wirft, als in die DVD. Zum anderen sind die Folgen alle auf der Senderwebseite von Sixx einsehbar: Als ganze Folge oder auch einzelne Rezepte. Das würde ausreichen, um sich von der charmanten und herzlichen Enie das Backen zeigen zu lassen. Ob man zusätzlich also nochmal fast 20 Euro nur für eine DVD ausgibt, die neben den Folgen und den Rezepten keinen zusätzlichen Mehrwert bietet, bleibt jedem selbst überlassen.

Die Sendung selbst ist schön gemacht. Wie gesagt, die Folgen stehen jeweils unter einem Motto, die Rezepte scheinen schnell und einfach nachzumachen und es werden keine außergewöhnlichen Zutaten gebraucht. Auch besondere Maschinen muss man sich nicht anschaffen, da Enie immer noch einen Tipp hat, wie man auch ohne Küchenmaschine zurecht kommt. Enie ist eine herzliche Frau, die alles mit einem Strahlen rüberbringt und sie wirkt auch in der Küche sehr authentisch. Allerdings hätte die Redaktion Enie mal sagen können, dass es Gelatine und nicht Gelantine heißt. Ansonsten mag ich sie gerne und hab ich gerne beim Backen zugesehen. Das eine oder andere Rezept wird sicher mal ausprobiert. (sak)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.