Bibi Blocksberg 107 - Die Geheimsprache

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.04.2013 | VÖ: 08.03.2013 | Herausgeber: Kiddinx Entertainment Gmbh (Kiddinx) | Kategorie: Hörspiel

Hinterließ das letzte Abenteuer von unserer kleinen Lieblingshexe "Der verrückte Staubsauger" doch eher einen enttäuschenden Eindruck, geht es mit der aktuellen Folge "Die Geheimsprache" wieder bergauf. Dass sie jedoch nicht mit solchen Highlights aus der Hunderter-Reihe (wie zum Beispiel Folge 100 "Die große Hexenparty" oder Folge 105 "Die Hexenküche") mithalten kann, hat mehrere Gründe:

Der Titel ist etwas irreführend, denn die Geheimsprache spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es geht eher um das nie out werdende Thema "Mädchen gegen Jungen" und einen tollen Streich " und schließlich um einen richtig spannenden Kriminalfall. Beide Ideen bleiben jedoch im Ansatz stecken und die Storylines werden etwas holperig zusammengeführt, um nach 39 Hörspielminuten ein schnelles Ende zu finden. Einmal mehr wäre eine etwas längere Laufzeit wünschenswert gewesen, um Hektik aus der Geschichte zu nehmen.

Die Sprecherinnen und Sprecher machen im Wesentlichen einen guten Job. Dass Susanna Bonaséwicz als Bibi nach wie vor eine Idealbesetzung ist, braucht nicht erwähnt zu werden. Aber auch ihre Freundinnen Marita und Moni sind mit Uschi Hugo und Julia Ziffer sympathisch besetzt " schade jedoch, dass beide Charaktere nichts mehr von ihren Marotten haben, für die sie in den alten Folgen bekannt waren. Marita beispielsweise neigte zur Zickigkeit und war ein absolutes Sport-Ass. Jetzt ist sie im Völkerball nicht besser als Bibi " die jedoch in Episoden wie "Das Sportfest" keinen einzigen Treffer erzielen konnte und auch keinerlei Motivation zeigte ("Warum gibt man nicht einfach jedem einen Ball?!"), nun aber die angeblich beste Werferin ist.

Tim und Tom als freche Zwillinge, die Bibi, Marita und Moni ärgern, sind interessante neue Figuren, von denen man gern in zukünftigen Hörspielen mehr erfahren möchte " besonders junge Mädchen dürften ihre Freude haben an dem klassischen "Geschlechterkampf" zwischen den Teenies.

Alles in allem bleibt noch immer viel Luft nach oben. Langeweile bietet die neueste Folge "Die Geheimsprache" jedoch auf keinen Fall! Na dann, bis zum nächsten Mal " und: hex hex! (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.