Bibi Blocksberg: Die verhexten Marionetten / Papi als Clown

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.04.2013 | VÖ: 08.03.2013 | Herausgeber: Kiddinx Studios | Kategorie: Zeichen & Trick

Endlich ist es wieder soweit: Kiddinx veröffentlicht eine weitere DVD mit Abenteuern der beliebten kleinen Hexe Bibi Blocksberg, die schon seit 1980 Generationen von Kindern " und deren Eltern - begeistert. Das quirlige Mädchen, das schon viermal Weihnachten feierte, aber noch immer dreizehn Jahre alt ist, wurde erfunden von Elfie Donnelly " sie hat auch den sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen zu vielen spannenden und witzigen Erlebnissen verholfen.

Mit "Die verhexten Marionetten" und "Papi als Clown" wurden zwei Bibi-Zeichentrickfolgen aus der vierten Staffel herausgebracht, die sich thematisch mit der Kirmes bzw. der klassischen Illusionskunst beschäftigen; eine gelungene Zusammenstellung, wenngleich es nach wie vor schmerzhaft ist, dass Blocksberg-Nostalgiker der ersten Stunde keine Retro-Boxen mit den kompletten Season-Episoden erhalten. Nun denn, bleiben wir also bescheiden und freuen uns über weitere 50 Minuten mit viel "Eene, meene" und "Hex, hex".

Wie gewohnt präsentiert sich die neueste Bibi-Blocksberg-DVD in einer Kunststoffhülle mit kindgerechtem Cover " es zeigt dieses Mal unsere kleine Hexe in ratloser Haltung, eingerahmt in rosa Farben. Das Menü ist " ebenfalls nicht anders zu erwarten " im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht zu bedienen, so dass auch die Jüngsten die beiden Folgen abrufen können.

In "Die verhexten Marionetten" erleben wir, wie Bibi die Puppen eines Marionettentheaters zum Leben erweckt. Diese richten natürlich allerlei Unfug an. Eine haarsträubende Suche quer durch Neustadt setzt ein, um das Chaos zu beenden.

Die zweite Episode "Papi als Clown" führt uns nicht nur in den Zirkus, sondern auch auf den berühmten Hexenberg. Denn dorthin bringt Bibi ihren guten alten Papi, nachdem sie ihn versehentlich in einen Clown verwandelt hat: Mami Barbara, die an einem Hexentreffen teilnimmt, muss mal wieder dafür sorgen, Bibis Missgeschick rückgängig zu machen.

Gerade die Drehbücher der vierten Staffel bieten eine konstant hohe Qualität: Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich und weniger hektisch, so dass auch Erwachsene ihren Spaß haben. Dies gilt auch für diese beiden Bibi-Abenteuer. Es ist einfach nur zum Schmunzeln, wie unser Lieblings-Unglücksvogel Bernhard als Clown "Bernardo" für Heiterkeit sorgt oder die rasende Reporterin Karla Kolumna auf ihrem Motorroller angedüst kommt und ihre üblichen Sprüche ("Hallöchen!", "Sensationell!") zum Besten gibt.

Zwar waren die Animationen damals wesentlich schöner (man denke an Benjamin-Blümchen-Klassiker wie "In der Steinzeit" oder an die erste Blocksberg-Zeichentrickfolge "Hexen gibt es doch", bei denen die Figuren und Hintergründe aufgrund des Comi-Stils viel lebendiger wirkten), aber dies wird wettgemacht durch eine hervorragende Synchronisation: Susanna Bonaséwicz ist einfach nur "DIE Bibi" und man möchte einfach nicht glauben, dass hier eine Schauspielerin von über 50 Jahren vor dem Mikrofon steht. Aber auch Gisela Fritsch als Karla oder Bodo Wolf als Bernhard machen ihren Job ganz großartig. Witzig ist, dass mit Frank Schaff in "Die verhexten Marionetten" ein alter Sprecher-Kollege an Bord ist, denn er spielte in den 80er-Jahre-Hörspielen niemand Geringeren als Bibis Bruder Boris, der nach Folge 7 aus den Drehbüchern gestrichen wurde.

Keine Frage, Bibi Blocksberg bietet auch dieses Mal tolle Unterhaltung für Groß und Klein. Nach wie vor ist es schade, dass es nur zwei weitere Folgen gibt und es nun wieder heißt: abwarten und (Schwefel-)Tee trinken, bis wir unseren DVD-Player mit neuen hexischen Abenteuern füttern können. Aber bis dahin kann man sich "Die verhexten Marionetten" sowie "Papi als Clown" ja ganz oft ansehen " langweilig wird unsere kleine Hexe nämlich niemals. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.