Klemens und Klementinchen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.04.2013 | VÖ: 15.03.2013 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

"Die Kinder vom Mühlental" - das ist so eine Art polnisches Pendant zu Astrid Lindgrens "Wir Kinder aus Bullerbü". Wie schön war es doch damals, Hernn Adebar auf dem Schornstein in seinem Nest sitzen zu sehen und ihm dabei zu zuhören, was es im besagten Tal an Neuigkeiten gibt; nicht zuletzt deshalb, weil mit Manfred Steffens einer der großen deutschen Märchenerzähler als Storchen-Synchronsprecher gewonnen werden konnte. Mit "Klemens und Klementinchen" gehen die Mühlental- Abenteuer weiter. Das Besondere ist jedoch: Diesmal sind nicht die Menschen die Hauptdarsteller, sondern niemand Geringeres als zwei kleine Gänse. Kaum haben sie das Licht erblickt, stellen sie allerhand Unsinn an, entdecken die Natur und halten die Bewohner des Dorfes ununterbrochen in Schach. Man kann dem Label Edel Germany GmbH gar nicht genug danken dafür, dass es neben den polnischen Serien-Klassiker "Janna" und "Die Kinder vom Mühlental" auch gleich diese wunderschöne Fortsetzung veröffentlicht hat!

Über 140 Minuten lang werden absolut gewaltfreie Abenteuer geboten, die sowohl kleinere als auch ältere Kinder vor den Bildschirm fesseln. Und auch Erwachsene erhalten eine große Portion Nostalgie und heile Welt!

Die deutsche Synchronisation ist, was die Sprecherleistungen betrifft, wirklich hervorragend. Etwas enttäuschend ist jedoch, dass man räumliche Tiefe vermisst: Egal wie weit weg die Schauspieler sich von der Kamera befinden, die deutschen Stimmen sind immer gleich laut, so dass die Dialoge leicht wie Audiokommentare klingen. Da ist es für alle, die sich daran stören sollten besonders schön - und für eine Veröffentlichung einer Kinderserie nicht immer üblich - dass die original polnische Tonspur angewählt werden kann.

Ebenfalls ist die Überarbeitung von Bild und Ton sehr gut gelungen. Das Ausgangsmaterial wurde behutsam verbessert ohne dass der Charme des Originals verloren gegangen ist.

Nicht nur Fans von "Klemens und Klementinchen" sollten hier zuschlagen. Auch Eltern, die ihren Kindern wunderbare und harmonische Bilderbuch-Geschichten präsentieren möchten, sind beim Kauf der DVD sehr gut beraten! (bv)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.