Geronimo Stilton - Volume 1 - Der Haustiertag

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.04.2013 | VÖ: 22.03.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Zeichen & Trick

Geronimo Stilton: Maus, Zeitungsverleger, Reporter und Abenteurer. Das ist der Stoff aus dem Kinderbücher gemacht sind. Erfolgreiche Kinderbücher. Denn aus der Feder des Italieners Piemme Edizioni sind in den letzten 13 Jahren über 60 Bücher der "Gerenimo Stilton" Serie erschienen. Und wenn ein Kinderbuch so erfolgreich ist, was liegt da näher als das Ganze zu animieren und auch als Serie herauszubringen? Gerade, wo es schon so viele (Dreh-)Bücher gibt? Richtig: Nichts! Zwar sind erst 14 Bücher ins Deutsche übersetzt worden, aber auch hier ist die Tendenz steigend!

Geronimo ist Zeitungsverleger in Mausilia und sucht immer nach den neuesten Nachrichten, um seine Zeitung mit Leben zu füllen. Dank seinem Spürsinn für das Besondere bleibt seine Suche nie lange erfolglos und so ist er meist - schneller als man denkt - selbst in die absurdesten und wildesten Kriminalfällen, Verbrecherjagden und Schatzsuchen involviert. Unterstützt wird er dabei von seiner tollkühnen Schwester Thea, seinem äußerst tollpatschigen Cousin Farfalle und seinem aufgeweckten Neffen Benjamin, dessen Computerexperimente auf seinem heiß geliebten "Ben-Pad" leider nicht immer so funktionieren wie geplant. Auch das ein oder andere Stück Käse kann die Abenteurer schon mal von der Arbeit abhalten. Maus bleibt eben Maus und deren Schwäche für Käse ist ja allseits bekannt.

Auf der hier vorliegenden DVD erwarten einen die ersten vier Episoden der Serie, obwohl in der englischen und der französischen Version die erste Staffel ganze 13 Episoden beinhaltet. Hier in Deutschland werden diese aber wohl bröckchenweise serviert, denn Volume 2 - "Der Drachentempel" wird am 31.05.2013 erscheinen und wieder vier Episoden enthalten. Diese sind im Format 16:9 definitiv Flat-Screen tauglich, wobei der Ton in DD2.0 ausbaufähig ist, aber für eine Kinderserie natürlich vollkommen ausreicht! Vier Folgen á 22 Minuten macht dann 88 Minuten Gesamtlaufzeit, denn Extras gibt es hier leider keine.

Fazit: Eine schöne Kinderserie, die bereits in mehreren Ländern sehr erfolgreich, und dank dem Sender KIKA auch endlich auf Deutsch erhältlich ist. Zwar gefällt mir persönlich das "Häppchenservieren" der einzelnen Staffel-DVDs nicht so gut, da damit nur der Kaufpreis künstlich in die Höhe getrieben wird, aber sonst ist die Serie absolut empfehlenswert. (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.