Holger Edmaier - schlacht.reif

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.04.2013 | VÖ: 15.03.2013 | Herausgeber: Einlaecheln - Label für Kleinkunst U.S.W. (Vertriebscentrum Blue Cat Print & Music & Co KG) | Kategorie: Kabarett & Komik

Kleinkunst in Deutschland: Viele assoziieren damit noch immer schlecht zusammengewürfelte Show-Einlagen, vorgetragen von talentfreien Möchtegern-Entertainern in irgendeinem Schützenhaus eines Kuhdorfes mit drei Häusern und fünf Spitzbuben. Dass dem aber keinesfalls so ist, beweisen solch großartige Diven wie die unzerstörbare Georgette Dee, die Wort-Akrobatin Susanne "Popette" Betancor, Reibeisen-Stimme und Meisterin des Absurden Cora Frost oder die sich neckenden und wieder versöhnenden Jungs von "Malediva". Auch Holger Edmaier gehört zweifelsohne in diese Divengruppe, ist er doch schon seit über dreizehn Jahren erfolgreich auf den Brettern, die die Welt bedeuten und begeistert mit intelligenten Texten und selbst komponierten Liedern. Zudem ist das Multitalent Stand-Up-Comedian, Arrangeur sowie Pianist und Spieler der Ukulele. Mit seiner neu erschienenen CD "schlacht.reif" präsentiert er nun die besten Songs aus seiner Karriere, aber auch ganz neue Stücke.

Die Live-Aufnahme ist ein Mitschnitt aus dem "loft" in Köln... wobei "Live" nicht ganz korrekt ist, denn für das Album wurden mehrere Konzerte aufgenommen und die besten Stellen zusammen geschnitten. Manchmal besteht dann die Gefahr, dass man ebendies heraushört und eine nicht organische Präsentation geboten bekommt. Dies ist hier glücklicherweise nicht der Fall.

Ebenfalls ist die Abmischung gelungen: Holger Edmaier, der sich in "schlacht.reif" nicht selbst begleitet, harmoniert wunderbar mit seinem Pianisten Nicolas Evertsbusch und keiner von beiden wurde akustisch zu sehr in den Vordergrund gerückt. Anstrengend ist lediglich die ab und zu etwas übertriebene saubere Artikulation des Interpreten, die Leichtigkeit vermissen lässt.

Klar ist: Wer mit Kleinkunst, Chanson und Kabarett wenig bis gar nichts anfangen kann, der kommt mit Edmaiers Best-Of nicht zurecht und kann einen Bogen um die CD machen, die so skurrile Titel beinhaltet wie "Die Scheiße von heute", "Wer sind die Bauern" oder "Klagelied einer Glühbirne".
Alle anderen sollten auf jeden Fall zumindest einmal hineinhören, um zu entscheiden, ob sie die schlachtreifen Erzeugnisse kaufen und damit ihren CD-Player füttern. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.