Löwe von Judah – Das Lamm, das die Welt rettete

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.03.2013 | VÖ: 08.03.2013 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

"Löwe von Judah " Das Lamm, das die Welt rettete", im Original "The Lion of Judah", ist ein US-Animationsfilm aus dem Jahre 2011 des noch recht unbekannten Regisseurs Deryck Broom. In 87 Minuten wird eine kindgerechte Geschichte über Freundschaft und echte Treue gezeigt, die sich anlehnt an "Der Löwe Judas" aus Genesis der Hebräischen Bibel (Altes Testament), wo der israelitische Stamm des Juda als Wahrzeichen einen Löwen führt.

In Brooms Film spielen allerdings ganz besondere Charaktere eine Hauptrolle: Es handelt sich um Tiere! Da haben wir das Schweinchen Horace, das nervöse und überängstliche Pferd namens Monty, Ratte Slink mit Ordnungsfimmel, den Hahn Drake, eitel vom Kamm bis zu den Klauen, wie es sich für einen echten Frauenheld gehört. Die Kuh Esmay, ständig um das Wohl der Anderen besorgt, rundet die tierische Truppe ab.

Judah ist ganz unerwartet verschwunden. Wo ist er hin, was ist geschehen? Die Freunde machen sich auf den Weg, um dies zu klären und Judah zurückzubringen. Klar, dass die Reise kein Zuckerschlecken wird und zahlreiche Abenteuer mit sich bringt...

Eine Bewertung von "Löwe von Judah" ist schwierig. Große Kritikpunkte gibt es nicht. Viel zu loben allerdings auch nicht. Alle Figuren sind absolut niedlich und so konstruiert, dass sich Kinder schnell und leicht mit ihnen anfreunden können. Besonders die Grimassen der Ratte Slink sind immer wieder nett anzusehen und zaubern auch Erwachsenen ein Schmunzeln ins Gesicht. Die Handlung verläuft gewaltfrei, von den Versuchen der Hinrichtung Judahs abgesehen. Blutvergießen braucht man jedoch auch hier nicht zu befürchten.

Animationstechnisch ist dieser Löwe jedoch kein großer Brüller: So bleibt Brooms Werk weit hinter den heutigen Möglichkeiten zurück. Würde man mir sagen, der Film sei schon zehn Jahre alt, ich glaubte es sofort. Die Bewegungen sind nicht sehr flüssig, die Figuren leicht eckig, besonders die Massenszenen mit den vielen Menschen hölzern. Auch bei den Hauptcharakteren lässt Einiges zu wünschen übrig: Montys Pferdemähne beispielsweise bleibt oft unbeweglich " kein Vergleich zum blauen wuscheligen Fell des liebenswerten Helden in "Monster AG".

Ob es angemessen ist, biblische Themen durch putzige und sprechende Computer-Tiere und die eine oder andere Slapstick-Einlage zu transportieren, muss jede Mutter bzw. jeder Vater für sich und sein Kind selbst entscheiden.

"Löwe von Judah " Das Lamm, das die Welt rettete": ein netter Animationsfilm auf DVD, jedoch keinesfalls mehr. (bv)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.