Die Welten von Star Trek Deep Space Nine - Fall der Götter

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.03.2013 | VÖ: 01.01.2013 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Roman

Für den deutschsprachigen Raum hat es sich der Verlag Cross Cult zur Aufgabe gemacht, noch nicht erschienene Buchreihe der Star Trek-Reihe zu veröffentlichen, damit den Fans nicht der Lesestoff ausgeht. Die Geschichten innerhalb der jeweiligen Bücher setzen an verschiedenen Punkten an; teils werden Fernsehfolgen oder Kinofilme nacherzählt, aber in der Regel sind es eigenständige Geschichten, deren Inhalt jedoch nicht in die Handlungen der Serien miteinbezogen wird.

Die Romane der Deep Space Nine-Reihe werden seit Oktober 2009 über Cross Cult veröffentlicht und gehören zum "DS9 Relaunch", welche an die Zeit nach dem Ende der Serien anschließen. Bisher sind bereits neun Bände erschienen, elf weitere sollen folgen, darunter auch "Die Welten von Deep Space Nine" welche in zwei Bänden erscheinen werden. Zusätzlich zu den bisher veröffentlichten Reihen sind für 2013 noch weitere Veröffentlichungen geplant.

Der vorliegende Roman "Das Dominion: Fall der Götter" ist einer der beiden Star Trek-Welten-Romane und stammt aus der Feder von David R. George III, der in Deutschland vor allem für die Romantrilogie "Feuertaufe" bekannt ist. Der Mittelpunkt seiner Geschichte ist Odo, ein Freund der Solids, der durch diese Beziehung einen nicht ganz einfachen Start in der Großen Verbindung hatte. Odo ist auf der Suche nach Antworten auf Fragen bezüglich seines Volkes, die sich ihm seit geraumer Zeit immer wieder aufdrängen. Eine plötzliche Enthüllung konfrontiert ihn erstmals mit der Religiosität seines eigenen Volkes und lässt ihn alles in einem völlig anderen Licht als zuvor betrachten.

Insgesamt kann man sagen, dass der Roman trotz seiner Längen und Schwächen doch zu überzeugen weiß. Vor allem das Ende dürfte dem Großteil der Leser gefallen, und die Vorfreude auf das nächste Buch noch vergrößern. (js)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.