Wildes Bayern

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.04.2013 | VÖ: 25.01.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Der Watzmann. Unübersehbares Wahrzeichen des Berchtesgadener Landes und Wächter von Deutschlands einzigem Alpen-Nationalpark. Genau in diesem drehte der preisgekrönte Dokumentarfilmregisseur Jan Haft ("Das grüne Wunder " unser Wald") fast vier Jahrelang, um ein einzigartiges Naturportrait der Deutschen Alpen zu erstellen. In den drei Episoden "Im Schatten des Watzmanns", "Berchtesgaden im Sternenlicht" und "Das erste Licht am Königsee" bekommt der Zuschauer Dank der langen Drehzeit und modernster Kamera- und Zeitraffertechnik faszinierende Bilder einer der schönsten Regionen Deutschlands und das zu jeder Witterung und zu allen Jahreszeiten.

Eine wirklich beeindruckende Dokumentation über Flora und Fauna des Nationalparks der sich über 2000 Höhenmeter erstreckt. Das Hauptaugenmerk Hafts galt dabei aber definitiv der Fauna. Von Murmeltieren über Steinadler und Gämsen berichtet er auch über kleinere Tieren wie Hummeln und Faltern. Auch die Entwicklung des Wetters in den Bergen ist im Zeitraffer faszinieren anzusehen.

Der Naturfilmbegeisterte wird bestimmt schon mal von der Serie "Wildes Deutschland" gehört oder diese sogar im DVD Regal stehen haben. Wenn Sie sich hier angesprochen fühlen, können Sie getrost das Geld für diese DVD sparen, denn den größten Teil der Bilder haben Sie dann schon in der Episode "Berchtesgadener Alpen" gesehen.

Fazit: Eine wirklich gigantische, bildgewaltige Dokumentation über den deutschen Teil der Alpen mit seiner Flora und Fauna. In 3 Angenehme Häppchen á 44 Minuten sind die mehr als 2 Stunden Naturberieselung dann auch gut einzuteilen und zu genießen. Absolut empfehlenswert. (mr)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.