Star Trek - New Frontier 6: Finstere Verbündete

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.03.2013 | VÖ: 01.02.2013 | Herausgeber: Cross Cult | Kategorie: Roman

Die ursprüngliche "New Frontier"-Reihe aus dem Star-Trek Universum erschien beim Heyne Verlag. Diese wurde aber vor Vollendung eingestellt, was dafür sorgte dass der rein deutschsprachige Leser mitten in der Story alleine gelassen wurde. Diesen Umstand behebt Cross Cult nun und bringt die gesamte Reihe erneut heraus und führt sie dann fort. Hier geht es um Band 6 "Finstere Verbündete", welcher damals bei Heyne noch "Dunkle Verbündete" hieß. Wie bei fast allen Star-Trek-Buchreihen hilft es einem Vorwissen mitzubringen um die Feinheiten zu verstehen. Allerdings kann man auch einsteigen ohne andere Reihen gelesen zu haben. Die anderen Bücher der "New Frontier"-Reihe sollte der Leser aber schon kennen.

In dem Film naht eine große Gefahr für die Gegner der Excalibur-Crew um Capt. Calhoun. Denn die "Erlöser" aus dem Tulaan-System drohen vernichtet zu werden. Eine Schwarze Masse schiebt sich nämlich unaufhaltsam auf das System zu. Diese warpfähige Masse hat schon andere Sonnensysteme komplett verschlungen und scheint sogar eine Art von Intelligenz zu besitzen. Grundsätzlich sollte die Vernichtung des Erzfeindes kein großes moralisches Dilemma auslösen, aber es sind auch unschuldige Leben in Gefahr. Daher ist Capt. Calhoun gezwungen die Allianz einzugehen und seinen Feinden zur Hilfe zu eilen. Noch dazu hat aller eine Menge mit seinem rebellischen Sohn zu tun. Genug Konfliktpotential für das relativ dünne Buch (246 Seiten).

Das neue Cover des Romans ist sicherlich Geschmackssache, gefällt mir persönlich aber doch besser als das Original der Heyne Reihe. Ansonsten ist auch die textliche Überarbeitung gelungen. Natürlich bleibt das Sprachniveau überschaubar, bietet aber normalen Science-Fiction Durchschnitt. Fans des gesamten Star-Trek Universums können mit der "New Frontier"-Reihe wenig falsch machen, denn sie bietet aufregende Neue Völker und eine gute neue Crew (ebenso wie ein neues Schiff). Grundsätzlich bleibt die Reihe aber nur für Fans zu empfehlen, denn für allgemeine Science-Fiction ist auch dieser Ableger zu konserativ am Schema X orientiert. Star Trek ist und bleibt eben klassischer Stoff.
(sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.