Detektiv Rockford - Anruf genügt - Die Filme - Teil 2 (4 DVDs)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.03.2013 | VÖ: 01.03.2013 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing | Kategorie: Serie

Und weiter geht’s mit den Kriminalfällen von Detektiv Rockford: Beinhaltete die erste Box "Detektiv Rockford " The Original Movies 1" die vier Serienspecials in Spielfilmlänge von 1994 bis 1996, so folgen mit "The Original Movies 2" die letzten Abenteuer, die 1999 ihr Ende fanden. Noch einmal erhalten Fans somit 348 Minuten lang die Gelegenheit, ihre Helden der erstmalig Ende 1974 gezeigten US-Serie "Detektiv Rockford " Anruf genügt" bzw. im Original "The Rockford Files" zu erleben: allen voran natürlich James Garner in der Titelrolle. Aber auch sämtliche Nebendarsteller leisten hervorragende Arbeit und sorgen dafür, dass man sich bestens unterhält und die jeweils 1,5 Stunden langen Filme wie im Flug vergehen: Noah Beery ist nicht nur Rockfords Dad, sondern auch dessen Ermittlungspartner und mindestens genauso sympathisch wie Gretchen Corbett als Rockfords Freundin Beth Davenport.

In puncto Running-Gags, Action und Unterhaltungswert wird genau dort angesetzt, wo die erste Spielfilm-Box endet, so dass man wirklich nicht sagen kann, welche Veröffentlichung man sich eher zulegen sollte.

Konkret handelt es sich um die Rockford-Spielfilme:

DVD 1: Falsche Freunde
DVD 2: Russisches Roulette
DVD 3: Detektiv im Rampenlicht
DVD 4: Nur Blut verkauft sich gut

Ein kleiner Funken Hoffnung war vorhanden, dass sich wenigstens auf der zweiten Box einige Extras finden lassen. Allerdings wird man auch dieses Mal enttäuscht: Weder ein Blick zurück, beispielsweise in Form einer Dokumentation zur Entstehung der erfolgreichen Serie in den 70er-Jahren, noch aktuelle Interviews mit Darstellern und Crew oder ein Making-Off zu den Filmen sind vorhanden. Da dürfte Rockford-Fans das Herz bluten. Immerhin gilt aber auch hier genauso wie beim Vorgänger: Das Bild und der Ton wurden ordentlich überarbeitet und der Hülle ein abziehbarer FSK-Flatschen gestiftet.

Dies ändert selbstverständlich nichts an der ursprünglichen Kritik: Warum, außer am Interesse, maximalen Profit zu erzielen, hat man die Filmsammlung zerstückelt und auf zwei Boxen herausgebracht anstatt eine Komplettversion herauszubringen? Diese Art der Veröffentlichungspolitik ist ärgerlich. Deshalb gilt auch bei "Detektiv Rockford " The Original Movies 2":

Hervorragende Unterhaltung durch kurzweilige spannend-witzige Spielfilme mit unserem Lieblingsermittler, ärgerliche Vermarktung. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.