Detektiv Rockford - Anruf genügt - Die Filme - Teil 1 [4 DVDs]

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.03.2013 | VÖ: 01.03.2013 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing | Kategorie: Serie

Die erstmalig am 13. September 1974 ausgestrahlte US-Krimiserie "Detektiv Rockford " Anruf genügt" (Originaltitel "The Rockford Files") mit James Garner in der Hauptrolle ist auch noch heute sehr beliebt " nicht nur wegen seiner starken Schauspieler und Schauspielerinnen wie Noah Beery als Rockfords Vater und Kollege Joseph "Rocky" Rockford, Gretchen Corbett als Rechtsanwältin und Rockfords Freundin Beth Davenport oder Stuart Margolin als Ex-Knacki Evelyn "Angel" Martin, sondern auch wegen seiner ausgefeilten Drehbücher und zahlreichen Running-Gags (Rockford besitzt eine Druckerpresse, die ständig im Einsatz ist, um sich zum besseren Herumschnüffeln falsche Visitenkarten zu erstellen. Und seine Waffe versteckt er meistens in einer Kaffeedose, anstatt sie bei sich zu haben.).

Den mit zahlreichen Preisen überschütteten Abenteuer des sympathischen Helden folgten von 1994 bis 1999 acht Serien-Specials in Spielfilmlänge. Sie sind nun auf zwei DVD-Boxen erhältlich.

Detektiv Rockford " The Original Movies 1 beinhaltet folgende Filme und bietet 349 Minuten lang beste Krimi-Unterhaltung:

DVD 1: L. A. " Ich liebe dich (I still love L. A), 1994
DVD 2: Ende gut, alles gut (A Blessing in Disguise), 1995
DVD 3: Teuflisches Komplott (If the Frame fits), 1996
DVD 4: Eine Frage der Ehre (Godfather knows best), 1996

Ohne Frage, jeder einzelne Fall ist einfach hervorragend. Die Darsteller aus der Originalbesetzung haben ihre Rolle inne wie in den 70ern und auch die Gaststars machen einen guten Job. Die Filme sind kurzweilig, spannend und bieten feinen Humor. Dafür gibt es volle fünf Sterne. Dass Bild und Ton digital überarbeitet worden sind, steht ebenfalls auf der Habenseite der Veröffentlichung " hier hat man ganze Arbeit geleistet, die Farben sind frisch, die Schärfe geht in Ordnung und der Ton liegt in Stereo in Deutsch und Englisch vor. Dazu kommt ein abziehbares FSK-Logo: So muss das sein!

Negativ ins Gewicht fällt jedoch die Tatsache, dass es keinerlei Extras gibt. Gerade bei einer derart beliebten Serie dürfte sich im Archiv das eine oder andere Interview oder ein Making Of finden, das die Box wesentlich interessanter gemacht hätte.

Der größte Kritikpunkt ist allerdings die Veröffentlichungspolitik: Wer auch die anderen Specials genießen möchte, muss noch einmal ins Portemonnaie greifen und sich die zweite Box zulegen... und es gibt für Rockford-Fans keinen Grund, die folgenden Abenteuer zu verschmähen. Eine Komplettversion wäre ein fairer Zug gewesen.

Fazit: Inhalt top, Vermarktung ärgerlich. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.