Die Strauß Dynastie Teil 1-6 - Fernsehjuwelen [3 DVDs]

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.03.2013 | VÖ: 08.02.2013 | Herausgeber: Fernsehjuwelen (Alive AG) | Kategorie: Serie

Die Strauß Dynastie: Das ist die große ZDF-Miniserie in sechs Teilen, die in der Vorweihnachtszeit 1989 ausgestrahlt wurde und in knapp 650 Minuten Laufzeit vom Leben und Erfolg der berühmten österreichischen Künstlerfamilie erzählt. Der internationale Fernsehhit ist nun als Komplettbox auf DVD erschienen:

Wien in der Kaiserzeit des 19. Jahrhunderts: Die Familie Strauß schreibt Musikgeschichte mit unvergessenen Klassikern wie "Der Radetzky-Marsch" oder Operetten wie "Der Zigeunerbaron" oder "Die Fledermaus". Hinter der Kulisse schwellen jedoch tiefe Konflikte: Innerhalb der Verwandtschaft herrscht Missgunst und Konkurrenzdenken. So liefern sich Vater Johann Strauß und sein Sohn nicht nur heftige Machtkämpfe, auch die Frauen spinnen ihre Intrigen...

Bei "Die Strauß Dynastie" handelt es sich um eine Koproduktion mit einem stolzen Budget von 48 Millionen DM: Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, die Schweiz und Deutschland waren an der Umsetzung beteiligt, gedreht wurde an Originalschauplätzen in Wien.

Der große Aufwand macht sich bezahlt. Für eine TV-Produktion bietet die Miniserie wunderschöne Kameraeinstellungen, authentische Kostüme, fabelhaft interpretierte Strauß-Musik und ein talentiertes Schauspieler-Ensemble. Das Zusammenspiel von Hauptdarstellern Anthony Higgins (Vater Strauß) und Stephen McGann (Sohn "Schani" Strauß) überzeugt voll und ganz, heimlicher Star ist jedoch Lisa Harrow als Anna Strauß: Jede Geste der Neuseeländerin sitzt, ihr Gesicht spricht Bände.

Die DVD beinhaltet neben einer ansprechenden Umhüllung aus Pappe (erfreulicherweise ist das FSK-Logo (ab 12 Jahren) nur aufgeklebt!) ein Booklet mit Hintergrundinformationen und Biografien zwei Trailer zur Serie und eine Vorschau auf die ersten 19 Minuten des Filmklassikers von Paul Verhoeven "Ewiger Walzer " Die Strauß0 Dynastie" aus dem Jahre 1954.

Bedauerlicherweise kann man nur die deutsche Synchronisation anwählen " und diese ist leider nicht sehr professionell ausgefallen. Den österreichischen Dialekt nimmt man vielen Sprechern einfach nicht ab. Darüber hinaus wurde nicht immer lippensynchron eingesprochen: So hat des öfteren einer der internationalen Schauspieler bereits seinen Mund geschlossen, jedoch reden die deutschen Stimmen noch für den Bruchteil von Sekunden weiter. Räumliche Tiefe vermisst man ebenfalls: Egal, wie weit weg die Kamera sich von den Darstellern befindet, die Synchronschauspieler scheinen unmittelbar vor ihrem Mikrofon zu stehen; das gibt Abzüge bei der Bewertung der Abmischung.

Alles in allem ist die DVD-Umsetzung gelungen und bietet über zehn Stunden interessanten Geschichtsunterricht und beste Unterhaltung. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.