Jerry Lewis: Der tollkühne Jockey

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.03.2013 | VÖ: 15.03.2013 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD | Kategorie: Film

Jerry Lewis und Dean Martin in einer gemeinsamen Komödie. Dies ist nichts Neues, denn schon vor "Der tollkühne Jockey" haben die beiden Vollblutkünstler für etliche Leinwand-Gags gesorgt. Mit dem 1953 uraufgeführten Film unter der Regie George Marshalls (Originaltitel: "Money from Home") feiern Martin und Lewis jedoch ihre Premiere in Farbe! Der 96-minütige Spaß ist nun im Rahmen einiger Jerry-Lewis-Veröffentlichungen auf DVD zu haben.

Dean Martin gibt den Zocker Herman Nelson, aka Honey Talk: Zu oft hat er aufs falsche Pferd gesetzt. Nun sind ihm die Spielschulden bis über den Kopf gewachsen. Der Ring der Wettbetrüger nutzt Nelsons missliche Lage aus, um ihn zu erpressen: Das nächste Rennen soll er manipulieren. An seiner Seite ist der trottelige Cousin Virgil Yokum (natürlich gespielt von Lewis!). Alles könnte so einfach sein; aber warum, verdammt, handelt es sich bei der Rennpferd-Besitzerin ausgerechnet um die wunderschöne Phyllis?!

Jerry-Lewis-Filme differenziert zu beurteilen ist schwierig: Entweder man liebt den Mix aus Albernheiten, Grimassenschneiderei, körperlichen Verrenkungen, hanebüchener Dialoge und hektischen Slapstickeinlagen... oder aber man kann damit überhaupt nichts anfangen. Allen, denen Lewis unbekannt ist, sollten erst einmal einen Trailer dem Kauf der DVD vorziehen, um zu prüfen, ob ihr Komikzentrum getroffen wird. Anhänger des großen Komödianten können genauso zuschlagen, wie bei den restlichen Neuveröffentlichungen wie "Der Ladenhüter" oder "Patient mit Dachschaden".

Tipp: Wer der englischen Sprache halbwegs mächtig ist, sollte sich das Filmvergnügen im Originalton ansehen, um voll auf seine Gag-Kosten zu kommen. Deutsche (und englische) Untertitel " neben einem Wendecover zum Verstecken des FSK-Logos " sind als (einzige) Extras vorhanden.

Fazit:
Fans von Jerry Lewis, Dean Martin und Old-Fashion-Movies können bedenkenlos zugreifen. Neugierige sollten sich erst einmal Ausschnitte von Lewis-Auftritten oder den Trailer zum Film ansehen, um dann zu entscheiden, ob sich der Kauf für sie lohnt. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.