Soul Eater – Vol. 1 – Folge 1-13

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.02.2013 | VÖ: 25.01.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Zeichen & Trick

Anders als in den von mir bereits rezensierten Nickelodeon-Teenie-Serien, geht es in dieser Anime-Serie nicht um eine Schule zur Ausbildung künftiger Schauspieler oder Künstler, sondern um das Leben an einer Fachschule für Waffenhandwerk. Genauer: Um Shibusen, was übersetzt aus dem Japanischen Todesgott-Waffenmeister-Akademie heißt. Na, da weiß man doch gleich, woran man ist.

Die Schüler an dieser Schule sind tagtäglich damit beschäftigt, sich und ihre lebenden Waffen dahingehend auszubilden, Seelen böser Menschen einzusammeln, damit diese nicht in die falschen Hände geraten und letztendlich ggf. sogar mit deren Hilfe ein alles zerstörender Dämonengott erschaffen werden kann. Ein Schüler und eine der lebenden Waffen bilden jeweils ein Team. So unterschiedlich jeder Charakter ist, so unterschiedlich ist die Einsetzbarkeit der jeweiligen Waffe.

So heißt es für Maka, Black Star und Death Kid (…), Aufgaben zu erfüllen, Böses abzuwenden, die Schule und die Stadt Death City zu verteidigen, gegen Hexen zu kämpfen und nicht selten die gesamte Menschheit vor dem Untergang zu bewahren. Für unsereins sicherlich keine alltäglichen Aufgaben.

Die Handlung der Anime-Serie basiert ursprünglich auf den Manga-Geschichten von Atsushi Okubo. Durch den großen Erfolg wurde jedoch ab Folge 35 einiges dazu gedichtet und der Handlungsstrang hat sich weitgehend "verselbständigt". Auf den hier vorliegenden zwei DVDs befinden sich die allerersten 13 Folgen, durch die man in die Geschehnisse rund um die zahlreichen Charaktere, deren Waffen und ihre Bestimmungen eingeführt wird. Hat man also schon mal "von der Serie gehört" und bekundet Interesse dafür, ist es sicherlich sinnvoll, hiermit anzufangen.

Am Bild im Format 16:9 gibt es für mich nichts auszusetzen. Ton in Japanisch und Deutsch jeweils in DD2.0. Die Laufzeit jeder Folge beträgt ca. 20 Minuten, was letztendlich dafür sorgt, dass sich Fans über 260 Minuten Action-Fantasy-Anime freuen können. Und Fans scheint es ja viele zu geben. Dann springe ich mal über meinen Schatten, lasse die persönliche Meinung über Animes und Mangas mal außen vor und bewerte durchaus objektiv. (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.