Glööckler - Glanz und Gloria, Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.02.2013 | VÖ: 07.12.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Achtung! Jetzt wird es glamouröös. Mit der ersten Staffel von "Glööckler - Glanz und Gloria" präsentiert sich Deutschlands Modezar von seiner ganz persönlichen Seite. Die Serie begleitet Harald Glööckler im privaten Leben als auch seinem täglichen Business Life. Ob ungeschminkt, am Kochtopf oder auf einer seiner unzähligen Shootings und Präsentationen " kein Wunsch bleibt unerfüllt. Dabei kann es auch vorkommen, dass das Team je nach Tagesform seine Launen zu spüren bekommt. Glööcker zeichnet sich aus durch seine Extravaganz, sein Styling und dem Hang zum Perfektionismus. In ihm stecken auch sensible Seiten, die sich durch sehr viel Herzlichkeit und Fingerspitzengefühl widerspiegeln. Vor allem der Umgang mit den Fans liegt ihm sehr am Herzen. Glööckler nimmt sich Zeit und ist stets auf Massenansturm vorbereitet, wenn er sich in der Öffentlichkeit zeigt. Er besitzt eine sehr natürliche und gesunde Auffassung davon, wie man mit anderen Menschen umgehen sollte. Deshalb ist er gar nicht so weit von der Realität entfernt, wie man vielleicht denkt. Natürlich, das Leben als Künstler und Kunstfigur prägt ihn stark in seinem Image. Dennoch steht er mit beiden Beinen auf der Erde und denkt nicht nur an sich selbst, sondern engagiert sich auch stark für andere.

In der ersten Staffel wird zunächst erst einmal Harald Glööcklers zu Hause präsentiert. Dieses bewohnt er gemeinsam mit seinem Lebensgefährten Dieter Schroth und dem absoluten Lieblings des Hauses, seinem treuen Hündchen Billy King. Nach und nach bekommt man in den Folgen viele Informationen über Haralds Karrierestart und seinen Projekten. Dabei wird man feststellen, dass ihm der Erfolg auch nicht einfach so in den Schoß gefallen ist und Glööckler hart dafür arbeiten musste. Vor allem auch an seiner Anerkennung in der Öffentlichkeit. Selbst behauptet er auch von sich "Es ist schwer, Harald Glööckler zu sein." Jeden Tag perfektes Styling, immer ein Lächeln auf den Lippen und Termine, Termine, Termine " egal wie es im Inneren aussieht, äußerlich darf davon nichts zu spüren sein. Auch das Team wird ausführlich vorgestellt und bei der Arbeit begleitet. Seien Sie live zur Präsentation der neuen Modelinie für das Modehaus BonPrix oder auch beim Shooting für die Tapetenkreationen für Moskau dabei. Man begleitet den Künstler hautnah und kriegt oft viele seiner privaten Sorgen zu spüren. Dies ist eine völlig neue Sichtweise, die sich mit dieser Reportage auftut. Zugleich macht es den Modeschöpfer als auch das Business Life äußerst interessant und oftmals wird man sich denken, dass man keinesfalls tauschen möchte. Es ist nicht so leicht, wie es manchmal aussieht. Das Projekt, einen Star bei seinem täglichen Leben zu begleiten, ist hiermit gänzlich gelungen. Die Aufnahmen sind interessant und gleichzeitig amüsant. Natürlich sollte man sich für Harald Glööckler interessieren, wenn man dieses Produkt erwirbt. Böse Zungen gibt es überall " ob man sich denen anschließt obliegt der eigenen Meinung. Dennoch muss man neidlos zugeben, dass dieser Mann wahrlich einzigartig ist und gerade deshalb einen besonderen Zauber mit sich bringt.

Der DVD-Auftritt ist für den glamouröösen Künstler jedoch etwas zu einfach und enttäuschend ausgefallen. Hier hätte man etwas mehr Bling Bling und Informationen erwarten können. Außerdem gehört zu dieser Veröffentlichung schon ein Booklet oder zumindest ein Einleger mit Inhalten zu einzelnen Folgen dazu. Falls einem eine Folge besonders gefallen hat, ist es sehr schwer nachzuvollziehen, welches es war. Auf den DVDs stehen nur jeweils die Nummern in der Reihenfolge. Details sieht man erst in der Folgenauswahl auf der jeweiligen DVD. Außerdem wäre ein zusätzlicher Pappschuber zur Aufwertung schön gewesen. Die Tonqualität ist in Ordnung, jedoch ist beim Bild ein leichtes Rauschen wahrzunehmen. Schön ist, dass es eine sehr sehenswerte Bonusfolge "Herr Glööckler zieht um" gibt. Der Gesamteindruck kann jedoch nur mit 6/10 Punkten bewertet werden, da das perfektionistische Image des Modeschöpfers und die tolle Reportage mit diesem Produkt kein rundes Bild ergibt. (sl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.