Der Hundeflüsterer - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.02.2013 | VÖ: 25.12.2012 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: TV-Sendung

"Mein Job ist es Hundehaltern klarzumachen wie sie mit ihren Tieren am besten umgehen. Wenn ein Hund wirklich Freude machen soll, muss er im Gehorsam stehen. Ich bilde Hunde aus und trainiere Menschen,… Ich bin der Hundeflüsterer!"

Mit diesen Sätzen fängt jede Folge der amerikanischen Doku-Serie "Der Hundeflüsterer", während der selbige, der mexikanisch-stämmige Cesar Millan, inzwischen einer staubaufwirbelnden Hundemeute, in Zeitlupe der Kamera entgegen kommt. Ganz im Stile eines Actionstars, der nach verrichteter Arbeit nach Hause stapft, während hinter ihm eine Detonation mehrere Autos durch die Luft fliegen lässt.

Soweit zur Umsetzung einer Doku-Serie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, den USA. Aber eigentlich ist man es ja langsam von hierzulande produzierten Formaten schon gewohnt und lockt keinen mehr hinterm Sofa hervor.

Das hervorzuhebende dieser Serie ist einfach Cesar Millan. Ein in Mexico geborener und illegal in die USA eingewanderter junger Mann, der sich aufmacht, den Hunden dieser Welt zu helfen mit uns Menschen klar zu kommen, oder umgekehrt. Er bringt kleine Chihuahua dazu nicht mehr alles zu beißen, was einen Puls hat, einen Dobermann-Mischling sich nicht so dominant gegenüber seiner Umwelt, und besonders den Mithunden im Park, aufzuführen. Und in den meisten, wenn nicht gar in allen Fällen, lässt sich durch die einfache Erziehung der Menschen das Verhalten der Hunde beeinflussen.

Nun sind diese Methoden sehr wirkungsvoll, doch für Menschen, die immer noch denken ein Hund wäre kein Tier, sondern ein Mensch, wird diese "Aufklärungsreihe" lediglich ein nettes Stück Unterhaltung bleiben. Für alle die, die eigentlich schon immer daran geglaubt haben, der Rudelführer bei seinem Hund zu sein, oder dass er es eigentlich sein sollte, ist es eine schöne Anregung. Für letztere wäre es dann ratsam, sich die Folgen in der Originalsprache Englisch anzuschauen, da es bei Cesar Millan auch sehr auf Ausdruck und Tonlage ankommt.

In der amerikanischen Öffentlichkeit gilt Cesar Millan als Sympathieträger, der in seinen Folgen auch Prominente und deren Hunde betreute und betreut. Eine Idee, die auch hierzulande, mit eigener Produktion schnell aufgenommen wurde. Dennoch gab es mal zwischenzeitlich Einsprüche von europäischen und amerikanischen Tierarztverbänden, die sich auf Verhalten spezialisiert zu haben meinen und warfen ihm aversive Trainingsmethoden vor. Stellt sich nur die Frage, ob man seinen Zahnarzt oder Internisten nach psychologischen Angelegenheiten befragt, und wenn ja, warum es dann verschiedene Studiengänge gibt,…

Diese erste Staffel ist in sechs DVDs mit 20 Folgen gesplittet und besonders zu erwähnen ist die letzte DVD mit Sonderfällen. "Cesar's härteste Fälle" und "Die Kraft des Rudels", wobei es bei letzterem auch um Millans 8100 qm großem Zentrum für Psychologie geht, in dem er knapp fünfzig Hunde hält, die einst selber geschädigt, dabei helfen neue "Problemfälle" zu behandeln.

Das DVD " Libretto in Kartonhülle bringt die 6 DVDs, wobei zwei DVDs Trailershows und Tipps vom Hundeflüsterer, als Bonusmaterial beinhalten, in einer ansehnlichen Box, die jeden Freund und Bekannten der einen Hund hat, zum Ausleihen animiert. Dabei sollte man beachten, dass die Laufzeit dieser DVDs rund 1000 Minuten sind und die Rückgabe sich dahinschleppen könnte. Bild und Ton sind einer Doku-Serie angemessen und sind für wirklich interessierte, wie erwähnt, im Originalton zu genießen. (pg)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.