Wunderwelt der Tiere - Clouds neue Abenteuer

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.02.2013 | VÖ: 05.10.2012 | Herausgeber: Koch Media GmbH | Kategorie: Dokumentation

Montana in den Rocky Mountains, wohl eines der letzten Fleckchen Erde, an dem man Wildpferde in ihrem Territorium beobachten und bewundern kann. Seit neun Jahren verschlägt es die Tierdokumentarfilmerin Ginger Kathren in die Wildnis der nördlichen USA, um die Faszination Wildpferde zu dokumentieren und in Bildern einzufangen. Einer ihrer Lieblinge und Hauptdarsteller ihrer Dokumentationen ist der Leithengst "Cloud". Ginger dokumentiert liebevoll bis ins kleinste Detail die Familienverhältnisse und die Rollen verschiedener Familien, Stuten und Hengste. Dabei gibt sie jedem Pferd einen Namen und besucht einzelne von ihnen mehrmals im Jahr, um die Familienstammbücher ordentlich führen zu können.

Doch das Leben als Wildpferd ist nicht nur schön und einfach, denn ein weiteres Tier welches man in den Bergen genauso oft wie die Wildpferde sieht, ist der Puma. Und Fohlen gehören für diesen zu einer leichten Beute und sozusagen zum "Grundnahrungsmittel" der Raubkatzen. Dies wird zwar nicht in Bildern gezeigt aber die Reporterin hat einige Fohlen der Herde aus den Augen verloren und geht davon aus, dass diese Opfer der Großkatzen wurden. Auch Fallensteller, die stets auf der Suche nach rassigen Wildpferden sind, minimieren jährlich den Bestand an wilden Hengsten und Stuten.

Als Großbildschirmbesitzer und Blu-ray-verwöhnter Filmjunkie wurde ich von der DVD, deren Vorstellung mit "In atemberaubenden Bildern wird die Welt der Wildpferde …." anfängt, leider ziemlich enttäuscht, denn die Bildqualität ist wirklich unterirdisch. Der Ton in DD2.0 ist für eine Dokumentation zwar absolut in Ordnung aber auch lange überholt.

Fazit: Pferdeliebhaber werden bestimmt ihren Spaß an den Aufnahmen haben und den Familiengeschichten mit Spannung lauschen, aber für den Liebhaber gestochen scharfer Naturaufnahmen ist diese DVD leider nichts. Die Bilder wirken dafür doch zu "retro" denn man fühlt sich irgendwie zum Format VHS zurückversetzt. Schade, denn die Kulisse ist wirklich gigantisch und wäre in HD garantiert ein Verkaufsschlager. (mr)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.